Hausmeister

Ein Hausmeister oder Hauswart, in der Schweiz Abwart oder Hauswart, in Österreich Hausbesorger oder Hausbetreuer beziehungsweise Schulwart an Schulen wird in der Regel vom Hauseigentümer oder einer Hausverwaltung eingesetzt und übernimmt als Erfüllungsgehilfe des Auftraggebers Aufgaben der Hausverwaltung, -betreuung und -überwachung. Oftmals wird er auch mit Reinigungsaufgaben und Instandhaltungsaufgaben betraut, wobei größere oder spezielle Aufträge an Fachfirmen erteilt werden, die er wiederum überwacht. Seine Aufgaben sind hausspezifisch und werden meist in Verträgen bzw. Leistungsverzeichnissen geregelt. Er achtet auf die Einhaltung der Hausordnung bzw. der Mieterpflichten. Besondere Vorkommnisse meldet er – ist aber auch meist Ansprechpartner für Mieter bei Problemen.

Häufig wohnt ein Hausmeister auch in dem Gebäude, das er betreut. Bei einer solchen Hausmeisterwohnung handelt es sich insbesondere bei größeren oder öffentlichen Anlagen rechtlich in der Regel um eine Werkdienstwohnung.

mehr zu "Hausmeister" in der Wikipedia: Hausmeister

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: James Hampton (Künstler) stirbt in Washington, D.C.. James Hampton war ein US-amerikanischer Koch, Hausmeister und Künstler der Stilrichtung Art Brut. Sein erst nach seinem Tod entdecktes Lebenswerk, ein aus Alltagsgegenständen konstruierter Thronsaal mit dem Titel „The Throne of the Third Heaven of the Nations’ Millennium General Assembly“, gilt als eines der bedeutendsten religiösen Kunstwerke eines Amerikaners. Zusätzlich hinterließ er ein in einer bislang noch nicht entschlüsselten Schrift geschriebenes Notizbuch.
thumbnail
Geboren: James Hampton (Künstler) wird in Elloree, South Carolina geboren. James Hampton war ein US-amerikanischer Koch, Hausmeister und Künstler der Stilrichtung Art Brut. Sein erst nach seinem Tod entdecktes Lebenswerk, ein aus Alltagsgegenständen konstruierter Thronsaal mit dem Titel „The Throne of the Third Heaven of the Nations' Millennium General Assembly“, gilt als eines der bedeutendsten religiösen Kunstwerke eines Amerikaners. Zusätzlich hinterließ er ein in einer bislang noch nicht entschlüsselten Schrift geschriebenes Notizbuch.

Fotoserien

1990

thumbnail
Hausmeisterportraits? : Wien-Paris-Berlin (Sepp Dreissinger)

"Hausmeister" in den Nachrichten