Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lemmy Kilmister stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister war ein britischer Rockmusiker, Mitglied der Space-Rock-Band Hawkwind, Gründer der Rockband Motörhead sowie deren Sänger und Bassist.
thumbnail
Gestorben: Robert Calvert stirbt. Robert Newton Calvert war ein britischer Rockmusiker, Dichter und Schauspieler. Bekanntheit erlangte er unter anderem als Frontman der Band Hawkwind.
thumbnail
Geboren: Stacia Blake wird in Irland geboren. Stacia Blake ist eine irische Künstlerin, die in den 1970er Jahren als Tänzerin der englischen Space-Rock-Band Hawkwind bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Tim Blake wird in Shepherd’s Bush, London geboren. Timothy Charles Gorrod „Tim“ Blake ist ein englisch-französischer Musiker. Er ist für seine Mitarbeit bei den Space Rock-Bands Gong und Hawkwind bekannt und hat außerdem mehrere Alben mit seinem Performance-Projekt Crystal Machine veröffentlicht.
thumbnail
Geboren: Lemmy Kilmister wird in Stoke-on-Trent, Staffordshire, England geboren. Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister ist ein britischer Rockmusiker, ehemaliges Mitglied der Space-Rock-Band Hawkwind, Gründer der Heavy-Metal-Band Motörhead sowie deren Sänger und Bassist.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1989

thumbnail
Gründung: Monster Magnet ist eine Rockband, die 1989 in New Jersey gegründet wurde. Sie wurde nach eigenen Angaben von diversen Bands wie z. B. Hawkwind, MC5 und Krautrock-Bands wie Amon Düül beeinflusst. Anfangs experimentierte sie mit den Richtungen Punk, Space Rock und Psychedelic Rock. In New Jersey gehörten sie zu einer Underground-Stonerrock-„Familie“, gemeinsam mit Bands wie Black Nasa, Lord Sterling, The Atomic Bitchwax und Gallery of Mites.

1969

thumbnail
Gründung: Die Mitglieder der englischen Gruppe Hawkwind gelten als Begründer des sogenannten Space Rock, einer psychedelischen Spielart des Hard Rock. Die Band wurde 1969 gegründet und hat 1970 ihr erstes Album vorgelegt. Gründer und einziges konstantes Mitglied ist der Gitarrist Dave Brock.

Musik

2012

Diskografie:
thumbnail
Onward

2005

Diskografie:
thumbnail
Take Me To Your Leader

2001

Diskografie:
thumbnail
Yule Ritual (London Astoria) (live 2000)

1999

Diskografie:
thumbnail
Epoche Eclipse 30 Year Anthology

1998

Diskografie:
thumbnail
In Your Area (Studio/live '97)

"Hawkwind" in den Nachrichten