Heavy Metal

Heavy Metal (englisch für ‚Schwermetall‘) ist eine Stilrichtung des Metal, deren Ursprünge im Hard Rock, Bluesrock und Psychedelic Rock liegen.

Bedingt durch kontinuierliche Weiterentwicklung und die teilweise Verschmelzung mit anderen Musikstilen wird die Bezeichnung Heavy Metal szeneintern hauptsächlich für an die traditionellen Spielarten der 1970er und 1980ern angelehnten Varianten verwendet; als Überbegriff der verschiedenen Subgenres wird der verkürzte Begriff Metal benutzt.

mehr zu "Heavy Metal" in der Wikipedia: Heavy Metal

Sonstiges

1976

thumbnail
Ihr Song I Only Want to Be with You wurde oftmals gecovert, unter anderem von den Bay City Rollers , The Tourists (1980), Southside Johnny & the Asbury Jukes (1986) oder Samantha Fox (1989). Zuletzt wurde er von der dänischen Heavy-Metal-/Rockabilly-Band Volbeat gecovert (2004). Deutsche Versionen gibt es von Dusty Springfield selbst (Auf dich nur wart’ ich immerzu), Howard Carpendale (Ab heute weht ein neuer Wind, ) und Ireen Sheer (Alles was ich will bist du, 2001).

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1987

Weitere Projekte > Produzent und Autor:
thumbnail
Brian May produzierte das Album Bad News der gleichnamigen Ulk-Heavy-Metal-Band, die eigens für einige Filme der BBC-TV-Serie The Comic Strip Presents zusammengestellt wurde. Die Platte enthält unter anderem eine Cover-Version von Bohemian Rhapsody (mit Backing Vocals von Brian May und John Deacon) und Gespräche mit May (Life with Brian). Er produzierte auch die Bad-News-Single Cashing in on Christmas mit Bad News auf der B-Seite, auf der er außerdem Gitarre spielt. (Brian May/Diskografie)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1988

Rundfunk:
thumbnail
7. März -RTL plus strahlt die erste Folge des von Götz Kühnemund und Sabina Classen moderierten Hard Rock und Heavy Metal Magazins Mosh aus.

Musik

2000

Nachwirkung > Adaption > Musik:
thumbnail
veröffentlichte die britische Heavy-Metal-Band Iron Maiden den Song Brave New World auf ihrem gleichnamigen Album. Dieser befasst sich auch inhaltlich mit Huxleys Roman. (Schöne neue Welt)

1981

In der Musik:
thumbnail
Das Album Killers der britischen Heavy-Metal-Band Iron Maiden beginnt mit einem Intro namens The Ides of March. (Iden des März)

"Heavy Metal" in den Nachrichten