Hedwig von Anjou

Hedwig von Anjou (auch heilige Hedwig von Polen, polnischJadwiga Andegaweńska, ungarischAnjou Hedvig, lateinischHedvigis; * 3. Oktober 1373 in Buda; † 17. Juli 1399 in Krakau) war ab 1384 „König“ von Polen.

Sie war Tochter von Ludwig I., König von Polen, Ungarn und Kroatien aus dem Haus Anjou und seiner Gemahlin Elisabeth von Bosnien, Tochter des bosnischen Bans Stjepan II. Kotromanić und der Elisabeth von Kujawien. Durch die 1386 erfolgte Vermählung Hedwigs mit dem litauischen Großfürsten Jogaila gelang es, eine für Polen günstige politische Allianz mit dem Großfürstentum Litauen zu schmieden. Die Eheschließung war desgleichen eine wichtige Voraussetzung für die fortschreitende Christianisierung Litauens.

mehr zu "Hedwig von Anjou" in der Wikipedia: Hedwig von Anjou

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hedwig von Anjou stirbt in Krakau. Hedwig von Anjou war die Tochter von Ludwig I., König von Polen, Ungarn und Kroatien aus dem Haus Anjou, einer männlichen Seitenlinie der Kapetinger und seiner Gemahlin Elisabeth von Bosnien, Tochter des bosnischen Bans Stjepan II. Kotromanić und der Elisabeth von Kujawien.
thumbnail
Geboren: Hedwig von Anjou wird in Ofen geboren. Hedwig von Anjou war die Tochter von Ludwig I., König von Polen, Ungarn und Kroatien aus dem Haus Anjou, einer männlichen Seitenlinie der Kapetinger und seiner Gemahlin Elisabeth von Bosnien, Tochter des bosnischen Bans Stjepan II. Kotromanić und der Elisabeth von Kujawien.

thumbnail
Hedwig von Anjou starb im Alter von 25 Jahren. Hedwig von Anjou war im Sternzeichen Waage geboren.

Kunst & Kultur

1900

Galerie:
thumbnail
Königin Hedwig nach Antoni Piotrowski.

1786

Galerie:
thumbnail
Krakauer Denkmal für Königin Jadwiga und König Jagiello aus dem Jahr

1771

Galerie:
thumbnail
Königin Jadwiga nach Gefolge der polnischen Könige von Marcello Bacciarelli.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die elfjährige Hedwig von Anjou wird zur Königin in Polen gekrönt.

Litauen / Polen

thumbnail
Der litauische Großfürst Jogaila wird in Lublin vom polnischen Adel zum König von Polen bestimmt und heiratet im Anschluss die polnische Königin Jadwiga.

"Hedwig von Anjou" in den Nachrichten