Heinz Rennhack (Schauspieler)

Heinz Rennhack
Bild:

Heinz Rennhack (* 5. März 1937 in Danzig) ist ein deutscher Schauspieler.



Leben




Rennhack erlernte den Beruf eines Tischlers in Schwerin und arbeitete von 1954 bis 1959 in diesem Beruf. Anschließend studierte er an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden und erhielt 1964 das Diplom im Fach Operngesang. An der Staatsoperette Dresden spielte Rennhack in Operetten und Musicals und fand bald den Weg ins Fernsehen, wo er sich in Filmen, Fernsehspielen und Shows als Multitalent zeigte. Seit 1968 wirkte er in zahlreichen DDR-Kino- und Fernsehfilmen mit, wie den beiden KinderserienSpuk im Hochhaus“ (1982) und „Spuk von draußen“ (1987). Weitere Auftritte hatte Rennhack in der bekannten DDR-Fernsehshow „Ein Kessel Buntes“ und mit seiner eigenen TV-Show „Wieder mal Heinz Rennhack“ die seit den 1970er Jahren einmal jährlich im 1. Programm des DDR-Fernsehens lief. Mit Heidi Weigelt präsentierte er sonntags die wöchentliche Sendung „Der Wunschbriefkasten“, in dem Zuschauerwünsche via Bildschirm erfüllt wurden. Bis Anfang der 1980er Jahre war er in dieser nachmittäglichen Sendung präsent und räumte den Platz dann für Lutz Jahoda.1981 erhielt er den Kunstpreis der DDR und 1983 den Nationalpreis der DDR III. Klasse für Kunst und Literatur.1988 kehrte er von einem Auftritt in West-Berlin nicht mehr in die DDR zurück.1991/1992 erhielt er den Preis „Der Goldene Vorhang für den beliebtesten Theaterschauspieler“. Er spielte u.a. an der Komischen Oper Berlin, am Theater des Westens und dem Theater am Kurfürstendamm. Von 2000 bis 2006 war Heinz Rennhack Schauspieler, von 2004 bis 2006 außerdem Oberspielleiter und Regisseur des Hamburger Kulturdampfers „Das Schiff“ mit jährlich wechselnden literarischen Kabarettprogrammen.2009 war Rennhack in der Winter-Revue „WinterTräume“ des Berliner Friedrichstadt-Palastes in einer Hauptrolle zu sehen.

mehr zu "Heinz Rennhack (Schauspieler)" in der Wikipedia: Heinz Rennhack (Schauspieler)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Heinz Rennhack (Schauspieler) wird in Danzig geboren. Heinz Rennhack ist ein deutscher Schauspieler.

thumbnail
Heinz Rennhack (Schauspieler) ist heute 80 Jahre alt. Heinz Rennhack (Schauspieler) ist im Sternzeichen Fische geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

Film:
thumbnail
In aller Freundschaft (1 Episode)

2003

Film:
thumbnail
Edel & Starck (1 Episode)

2002

Film:
thumbnail
Marga Engel schlägt zurück

1999

Film:
thumbnail
alphateam

1998

Film:
thumbnail
Herz über Bord

Kunst & Kultur

2013

Theater:
thumbnail
Zwei Genies am Rande des Wahnsinns (Comödie Dresden)

2012

Theater:
thumbnail
Loriots dramatische Werke (Landestheater Eisenach)

2010

Theater:
thumbnail
Kundendienst (Comödie Dresden)

2010

Theater:
thumbnail
Kundendienst (Komödie Dresden)

2009

Theater:
thumbnail
Die Fledermaus (Schlossgartenfestspiele Neustrelitz)

"Heinz Rennhack (Schauspieler)" in den Nachrichten