Hellerau

Altes Werkstor der Deutschen Werkstätten Hellerau

Koordinaten:51° 6′ 45″ N, 13° 45′ 10″ O

Hellerau ist ein Stadtteil, ehemals Vorort, von Dresden im Ortsamtsbereich Klotzsche und wurde 1909 als erste deutsche Gartenstadt gegründet.

mehr zu "Hellerau" in der Wikipedia: Hellerau

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Brandenburg (Schriftsteller) stirbt in Bingen am Rhein. Hans Brandenburg war ein deutscher Schriftsteller. Sein Werk umfasst Romane, Gedichte, literaturwissenschaftliche und biographische Werke sowie Laienpredigten. Ein besonderes Interessenfeld von Brandenburg war der moderne Ausdruckstanz, den er mit seinen Schriften zu fördern suchte. Er beteiligte sich auch aktiv an den Experimenten von Rudolf von Laban und Mary Wigman auf dem Monte Verità und von Emile Jaques-Dalcroze in Hellerau. Auch als Herausgeber war er tätig. Seinen Lebensunterhalt verdiente er als Dozent an der Münchner Volkshochschule.
thumbnail
Gestorben: Karl Schmidt-Hellerau stirbt in Hellerau. Karl Camillo Schmidt-Hellerau war Tischler, Möbelfabrikant, Sozialreformer und Gründer der ersten deutschen Gartenstadt, Hellerau.
thumbnail
Gestorben: John Ulrich Schroeder stirbt in Hellerau bei Dresden. John Ulrich Schroeder, auch John-Ulrich Schroeder, war ein deutscher Jurist.
thumbnail
Gestorben: Bruno Tanzmann stirbt in Hellerau. Bruno Tanzmann war ein deutscher völkischer Schriftsteller und Verleger.
thumbnail
Geboren: Karl Peschel wird in Hellerau bei Dresden geboren. Karl Peschel ist ein deutscher Prähistoriker.

Gartenstädte im deutschsprachigen Raum > Deutschland

1908

thumbnail
gegründet: GartenstadtHellerau (heute Dresden-Hellerau, beteiligt waren namhafte Architekten wie Heinrich Tessenow, Richard Riemerschmid, Hermann Muthesius, Kurt Frick)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1925

Bauwerk:
thumbnail
Wasserturm in Hellerau, Moritzburger Weg (Hans Richter (Architekt))

1913

Bauwerk:
thumbnail
Volksschule, Gartenstadt Hellerau (Dresden) (Kurt Frick)

1909

Werk > Bauten und Entwürfe:
thumbnail
Einfamilienhäuser in der Gartenstadt Hellerau bei Dresden (Theodor Fischer)

"Hellerau" in den Nachrichten