Helmand (Provinz)

Helmand (persischهلمند), auch Hilmand oder Helmund, ist eine der 34 Provinzen Afghanistans.

mehr zu "Helmand (Provinz)" in der Wikipedia: Helmand (Provinz)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael Lockett stirbt in der Provinz Helmand, Afghanistan. Michael Lockett war ein britischer Soldat im Rang eines Sergeant. 2008 wurde er mit dem Military Cross ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Dadullah Akhund stirbt. Mullah Dadullah Akhund war einer der Anführer der Taliban, der besonders in der Region um Kandahar über großen Einfluss verfügte. Die BBC beschrieb ihn als den „gefährlichsten militärischen Führer der Taliban“. Nach Angaben der afghanischen Streitkräfte vom 13. Mai 2007, die von der afghanischen Regierung bestätigt wurden, kam Mullah Dadullah im Mai 2007 bei Kämpfen zwischen Talibanmilizen und NATO- und Regierungstruppen in der Provinz Helmand ums Leben.

1966

thumbnail
Geboren: Dadullah Akhund wird geboren. Mullah Dadullah Akhund war einer der Anführer der Taliban, der besonders in der Region um Kandahar über großen Einfluss verfügte. Die BBC beschrieb ihn als den „gefährlichsten militärischen Führer der Taliban“. Nach Angaben der afghanischen Streitkräfte vom 13. Mai 2007, die von der afghanischen Regierung bestätigt wurden, kam Mullah Dadullah im Mai 2007 bei Kämpfen zwischen Talibanmilizen und NATO- und Regierungstruppen in der Provinz Helmand ums Leben.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kabul/Afghanistan: Bei Bombenexplosionen in den Provinzen Chost, Helmand und Kandahar werden 19 Menschen getötet.
thumbnail
Lashkar Gah/Afghanistan: Bei einem Bombenanschlag in der Provinz Helmand kommen mindestens 15 Menschen ums Leben.
thumbnail
Helmand/Afghanistan: Beginn der bisher größten Operation Muschtarak seit Beginn des Afghanistan-Krieges 2001 mit 12.500 ISAF-Soldaten und 2500 Soldaten der Afghanischen Nationalarmee gegen etwa 400 bis 1000 Taliban.
thumbnail
Lashkar Gah/Afghanistan: Bei einem Überfall in der Provinz Helmand werden fünf britische Soldaten getötet. Ihre Einheit befand sich an einer Kontrollstelle der Polizei.
thumbnail
Helmand/Afghanistan: Ein britischer Soldat wird im Süden bei einer Bombenexplosion getötet. Die Zahl der im August in Afghanistan getöteten ausländischen Soldaten steigt damit auf 20.

"Helmand (Provinz)" in den Nachrichten