Helpfau-Uttendorf

Helpfau-Uttendorf ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Braunau am Inn im Innviertel mit 3526 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017). Der zuständige Gerichtsbezirk ist der Gerichtsbezirk Braunau am Inn.

mehr zu "Helpfau-Uttendorf" in der Wikipedia: Helpfau-Uttendorf

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Johann Pitzler wird in Helpfau-Uttendorf geboren. Johann Pitzler war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Orthopädietechniker. Er war von 1974 bis 1989 Abgeordneter zum Salzburger Landtag und ab 1983 dessen zweiter Präsident.
thumbnail
Geboren: Felix Bichl wird in Moosbach, Gemeinde Helpfau-Uttendorf geboren. Felix Bichl war österreichischer Bauer und Politiker.
thumbnail
Geboren: Gustav Streicher wird in Auerbach bei Uttendorf geboren. Gustav Streicher war ein österreichischer Dramatiker und Schriftsteller.
thumbnail
Geboren: Georg Fisslthaler wird in St. Florian bei Uttendorf geboren. Georg Fisslthaler war zunächst Gerichtsbediensteter in Mattighofen und Obernberg am Inn und später Verwalter der gräflichen Güter von Aurolzmünster im oberösterreichischen Innviertel. Er schrieb zwischen Januar 1809 und Februar 1810 ein Tagebuch, in welchem unter anderem die Truppenbewegungen der österreichischen und der französischen Armee um die Stadt Mattighofen zu dieser Zeit beschrieben wurden.

Realisierungen

1885

thumbnail
St. Florian bei Helpfau, Ausbau des Kirchturms (Raimund Jeblinger)

"Helpfau-Uttendorf" in den Nachrichten