Hemer

Hemer ist eine mittlere kreisangehörige Stadt in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt im Norden des Sauerlandes und gehört zum Märkischen Kreis.

Als Hademare wurde Hemer im Jahr 1072 erstmals urkundlich erwähnt. Mit der Einrichtung des Amtes Hemer wurden die Gemeinden des Raumes 1841 politisch vereint. Die Gemeinde Hemer entstand durch die Vereinigung der Ortsteile Ober- und Niederhemer am 1. April 1910 und erhielt 1936 die Stadtrechte. In ihrer heutigen Form besteht die Stadt seit der kommunalen Neuordnung 1975, als Hemer mit den vorher eigenständigen Gemeinden Becke, Deilinghofen, Frönsberg und Ihmert zur neuen Stadt Hemer zusammengefügt und das gleichnamige Amt aufgelöst wurde.

mehr zu "Hemer" in der Wikipedia: Hemer

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Anton Schulte stirbt in Hemer, Nordrhein-Westfalen. Antonius Bernhard Schulte war ein deutscher Evangelist. Er war der Gründer des Missionswerks Neues Leben, aus dem zwischenzeitlich viele selbständige Werke hervorgegangen sind.
thumbnail
Gestorben: Doris Ebbing stirbt in Hagen, Nordrhein-Westfalen. Theodora „Doris“ Ebbing war eine deutsche Kommunalpolitikerin, die von 1994 bis 1995 für einige Monate Bürgermeisterin ihrer Heimatstadt Hemer im Märkischen Kreis war. Bis zu ihrem Tod saß sie für die CDU im Hemeraner Stadtrat.
thumbnail
Gestorben: Hans Meyer (Bürgermeister) stirbt in Iserlohn, Nordrhein-Westfalen. Hans Meyer war knapp 20 Jahre lang Bürgermeister der Stadt Hemer, die ihn 2003 zum Altbürgermeister ernannte. Überregionale Bekanntheit erlangte er in Zusammenhang mit der Affäre um den Eishockeyclub ECD Iserlohn, der auf Vermittlung Meyers einen umstrittenen Werbevertrag mit dem libyschen Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi abschloss.
thumbnail
Gestorben: Lothar Emmerich stirbt in Hemer. Lothar „Emma“ Emmerich war ein deutscher Fußballspieler. In der Fußball-Bundesliga erzielte er 115 Tore bei 183 Einsätzen, dies ist die zweitbeste Quote aller Top-50-Torjäger.
thumbnail
Geboren: Lars Gudat wird in Hemer geboren. Lars Gudat ist ein deutscher Handballspieler, der seit 2007 bei der ASV Hamm-Westfalen in der 2. Handball-Bundesliga spielt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1966

Werk > Bauwerk:
thumbnail
Christkönig-Kirche in Hemer (Richard Jörg)

Politik & Weltgeschehen

1985

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Hemer, Deutschland seit (Obervellach)

Tagesgeschehen

thumbnail
SARS: Deutschland. Bei einem 72-jährigen Mann in nordrhein-westfälischenHemer hat sich zum ersten Mal im Land der Verdacht auf die Lungenkrankheit bestätigt.

Kunst & Kultur

2011

Ausstellung:
thumbnail
Das Verschwinden der Revolution in der Renovierung. Die Geschichte der Gropius-Siedlung Dessau-Törten, Meisterhaus Muche, Dessau (Reinhard Matz)

2010

Beispiele > Veranstaltungshalle:
thumbnail
Grohe-Forum, Hemer, 2.500 Plätze im Innenraum, 8.000 Plätze bei Open-Air-Veranstaltungen (Halle (Architektur))

2001

Einzelausstellung:
thumbnail
Hemer, Sparkassenstiftung (Eberhard Linke)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1996

thumbnail
Gründung: Die Haltec Hallensysteme GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in Hemer, das Hallen, Lager- und Festzelte für Industrie und Gewerbe herstellt und in dieser Branche zu den europaweit führenden Unternehmen gehört. Neben zwei Produktionsstandorten in Hemer und Gransee unterhält die Haltec? GmbH Handelsniederlassungen in verschiedenen deutschen Städten und in mehreren europäischen Ländern.

1951

thumbnail
Gründung: Die Giersch GmbH Öl- und Gasbrennerwerk ist ein Unternehmen aus Hemer, Nordrhein-Westfalen, das Öl- und Gasbrenner herstellt und vertreibt. Der Betrieb wurde 1951 gegründet und ist seit 2001 Teil der Firmengruppe Enertech.

1948

thumbnail
Gründung: Die Grohe AG produziert und vertreibt Sanitärarmaturen und -technik. Bei Badarmaturen ist Grohe europaweit führend, bei Premium-Badarmaturen sogar Weltmarktführer mit einem Jahresumsatz von 1,16 Milliarden Euro (2011). Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hemer mit Corporate Center in Düsseldorf. Werke in Deutschland befinden sich in Hemer, Porta Westfalica und Lahr/Schwarzwald. Grohe beschäftigt rund 8.700 Mitarbeiter, davon 2.400 in Deutschland. Grohe ist nicht identisch mit Hansgrohe.

"Hemer" in den Nachrichten