Henning Baum

Henning Baum (2008)
Bild: Siebbi

Henning Baum (* 20. September 1972 in Essen) ist ein deutscher Schauspieler. Bekannt geworden ist er durch die Serien Mit Herz und Handschellen, neben Elena Uhlig, und in der Hauptrolle als Der letzte Bulle.



Leben




Henning Baum ist schwerpunktmäßig für das Fernsehen tätig, z. B. in Serienfolgen der Krimi-Fernsehserien Polizeiruf 110, Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei, Der Dicke und Bella Block.Seine athletische Erscheinung, blauäugig, mit blonden Haaren, empfahl ihn 2002 für die RTL-Produktion Held der Gladiatoren. 2003 spielt er neben Ben Becker die Rolle des Leutnant Schell in Trenck – Zwei Herzen gegen die Krone. 2004 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bester Schauspieler in einer Serie für seine Rolle als schwuler Kommissar Leo Kraft in der Sat.1-Krimiserie Mit Herz und Handschellen.Um die Filmwaffen „richtig halten und bedienen zu können“, absolvierte Henning Baum eine halbjährige Ausbildung bei Bruno Schneider mit verschiedenen scharfen Kurz- und Langwaffen und legte dann die Waffensachkundeprüfung ab. Schließlich wurde er selbst Sportschütze und ist vor allem im Flintenschießen aktiv.2005 verkörperte er in dem Fernseh-Zweiteiler Die Luftbrücke – Nur der Himmel war frei den Piloten eines Versorgungsflugzeuges zur Unterstützung der eingeschlossenen Stadt Berlin. Von 2010 bis 2014 war Baum in der Krimiserie Der letzte Bulle zu sehen. Für diese Rolle erhielt er die Romy und den Bayerischen Fernsehpreis.2014 lieh er Blade Ranger im Film Planes 2 – Immer im Einsatz seine Stimme.Am 9. April 2016 nahm er als Kandidat an der mit 100.000 Euro dotierten Show Schlag den Star teil und gewann im 15. Entscheidungsspiel gegen den ehemaligen Profisportler und Olympiasieger im Gewichtheben Matthias Steiner.Henning Baum ist verheiratet und lebt mit seiner Frau, der Kostümbildnerin Corinna Baum, und drei Kindern in Essen. Seine Frau erstellte unter anderem die Kostüme der Serie Der letzte Bulle.

mehr zu "Henning Baum" in der Wikipedia: Henning Baum

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Henning Baum wird in Essen geboren. Henning Baum ist ein deutscher Schauspieler. Bekannt geworden ist er durch die Serien Mit Herz und Handschellen, neben Elena Uhlig, und in der Hauptrolle als Der letzte Bulle.

thumbnail
Henning Baum ist heute 44 Jahre alt. Henning Baum ist im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrung:
thumbnail
Romy in der Kategorie Beliebtester Seriendarsteller

2004

Ehrung:
thumbnail
Deutscher Fernsehpreis als Bester Darsteller in einer Serie

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Film: Götz von Berlichingen (TV)

2014

thumbnail
Film: Die Spiegel-Affäre (TV)

2012

thumbnail
Filmografie: Nicht mit mir, Liebling ist eine deutsche Fernseh-Komödie aus dem Jahr 2012.

Stab:
Regie: Thomas Nennstiel
Drehbuch: Christoph Silber Stefan C. Schaefer
Produktion: Wolfgang Hantke Nico Hofmann Hans-Wolfgang Jurgan
Musik: Maurus Ronner
Kamera: Rainer Lauter
Schnitt: Regina Bärtschi

Besetzung: Ursula Karven, Hans-Werner Meyer, Henning Baum, Ronja Mittelstädt, Jana Klinge, Gertraud Jesserer, Kathrin Ackermann, Michael Brandner, Lucas Confurius, Max Engelke, Matthias Freihof, Axel Bulthaupt, Anett Heilfort, Jean Denis Römer

2011

2011

thumbnail
Filmografie: Niemand ist eine Insel ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2011. Das Filmdrama ist eine Literaturverfilmung des gleichnamigen 1975 erschienenen Romans von Johannes Mario Simmel.

Stab:
Regie: Carlo Rola
Drehbuch: Knut Boeser
Produktion: Oliver Berben Caroline von Senden
Musik: Helmut Zerlett
Kamera: Frank Küpper
Schnitt: Friederike von Normann

Besetzung: Iris Berben, Henning Baum, Martin Hentschel, Rolf Kanies, Paula Knüpling, Jan Spitzer, Stefanie Stappenbeck, Franziska Weisz, Kerem Can, Peter Lerchbaumer, Dieter Schaad, Johannes Allmayer, Marko Bräutigam, Christoph Gareisen, Holger Hauer, Jill Kussmacher, Ulrich Meinecke, Rainer Reiners, Aglaia Szyszkowitz, Sabine Vitua, Simon Werner

"Henning Baum" in den Nachrichten