Henning Schmiedt

Henning Schmiedt 2012
Bild: Fabian Stürtz
Lizenz: CC-BY-2.0-DE

Henning Schmiedt (* 1965 in Schlema) ist ein deutscher Pianist, Komponist, Arrangeur und Produzent. Er komponierte mehrere Film- und Theatermusiken und wirkte als Komponist, Arrangeur, Interpret und Produzent auf über 70 CDs mit internationalen Künstlern wie Mikis Theodorakis, Maria Farantouri, Zülfü Livaneli und Jocelyn B. Smith mit.



Werdegang




Schmiedt wurde als Sohn eines Pastors geboren; sein Bruder ist der Gitarrist und Produzent Wolfgang Schmiedt. Bereits ab dem siebten Lebensjahr erhielt er Klavierunterricht und sang in Kirchenchören. Später studierte er am Konservatorium Rostock Klavier und eignete sich Kenntnisse in Komposition und Arrangement an.Im Jahr 1985 begann Schmiedts professionelle Laufbahn als Musiker mit der Jazz-Formation College. Schon ein Jahr später spielte Schmiedt mit der Soulsängerin Angelika Weiz, Wolfgang Fiedlers Jazzrock-Band Fusion sowie der Latin-Jazz-Band Bossa-Nostra.Ab 1989 widmete er sich neben dem Jazz zunehmend der zeitgenössischen Musik und komponierte mehrere Film- und Theatermusiken. Daran schlossen sich 1990 die ersten eigenen Konzeptionen an, die Isle of Eyesland-Projekte, wozu auch ein Quartett mit Falk Breitkreuz, Peter Machailow und Thomy Jordi zählte.

mehr zu "Henning Schmiedt" in der Wikipedia: Henning Schmiedt

Geboren & Gestorben

1965

Geboren:
thumbnail
Henning Schmiedt wird in Bad Schlema, Sachsen geboren. Henning Schmiedt ist ein deutscher Pianist, Komponist, Arrangeur und Produzent. Er komponierte mehrere Film- und Theatermusiken und wirkte als Komponist, Arrangeur, Interpret und Produzent auf über 70 CDs mit internationalen Künstlern wie Mikis Theodorakis, Maria Farantouri, Zülfü Livaneli und Jocelyn B. Smith mit.

Lehrtätigkeit

2010

thumbnail
International Theodorakis Academy in Bremen und Thessaloniki

2007

thumbnail
China-Tour mit Ensemble Linktogether – mit Unterstützung des Goethe-institutes Workshops, Masterclasses in Nanjing Art Academie und Gaoyou

2005

thumbnail
mit Jocelyn B. Smith – Workshop Görlitz

2003

thumbnail
Dozent und Juror beim Jazzworkshop des Landesmusikrates Mecklenburg-Vorpommern

2002

thumbnail
Dozent des Ars and Lectures Programm der University of California in Santa Barbara (Artist in residence-Maria Farantouri), außerdem Konzerte an der Yale University, New Haven, Connecticut, sowie an der Cornell University; Ithaka N.Y. als Musikalischer Direktor der Berliner Instrumentalisten

Musik

2011

Diskografie > Arrangeur & Interpret:
thumbnail
– Ferne Peter Dahm und Henning Schmiedt

2011

Diskografie > Komponist & Interpret:
thumbnail
– heute Pago Pago Balke starfish music

2011

Diskografie > Komponist & Interpret:
thumbnail
– new & used 7 Sampler Yellowjacket

2011

Diskografie > Komponist & Interpret:
thumbnail
– Spazieren Solo Piano flau – Tokio

2010

Diskografie > Arrangeur & Interpret:
thumbnail
. ????? ?????????? – ????? ?????????? ??? ????? ??? ??? ??????? Modern Times- Legend

"Henning Schmiedt" in den Nachrichten