Herausgeber

Ein Herausgeber (abgekürzt meistens Hrsg., seltener Hg. oder ed. für edidit, lat. „hat herausgegeben“, und edd. ediderunt, „haben herausgegeben“) ist eine Person oder Personengruppe, die schriftstellerische, publizistische oder wissenschaftliche Texte oder Werke von Autoren und Künstlern zur Publikation vorbereitet (Edition). Der Herausgeber nimmt eine besondere Stellung ein, da er durch seine Person beziehungsweise Persönlichkeit auch das Erscheinungsbild des jeweiligen Verlagsproduktes, sei es eine Zeitung, Zeitschrift oder ein wissenschaftliches Werk etc., prägen und repräsentieren und für die Qualität garantieren soll. Er wählt die Beiträge aus, die ediert werden. Oftmals trägt er auch selbst Artikel beziehungsweise Beiträge zu den jeweiligen Werken bei.

Es wird zwischen einem Herausgeber eines Buchs und dem einer Zeitung oder Zeitschrift unterschieden.

mehr zu "Herausgeber" in der Wikipedia: Herausgeber

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2005

thumbnail
Werk: Reviving Japan’s Economy: Problems and Prescriptions, Herausgeber mit Takatoshi Ito und Hugh T. Patrick (David Weinstein (Ökonom))

2003

thumbnail
Werk: Couldn't Keep It To Myself (als Herausgeber; dt. Von der Seele geschrieben: Wally Lamb und die Frauen des Hochsicherheitsgefängnisses York)

1999

thumbnail
Werk: Mesopotamia. Ein Avant-Pop-Reader (als Herausgeber, Anthologie) (Christian Kracht)

1999

thumbnail
Werk: Mesopotamia. Ein Avant-Pop-Reader (als Herausgeber), Anthologie (Christian Kracht)

1993

thumbnail
Werk: New Developments in Time Series Econometrics Herausgeber mit Baldev Raj (Jean-Marie Dufour)

Tagesgeschehen

thumbnail
Warschau/Polen. Eine Liste mit 240.000 Namen ehemaliger Geheimdienst-Agenten, Informanten aber auch Opfern aus der sozialistischen Ära Polens ist im Internet in Umlauf geraten. Dem ehemaligen Regimekritiker und Herausgeber der rechtskonservativen Tageszeitung Rzeczpospolita, Bronislaw Wildstein, gelang es die unter Verschluss gehaltene Liste zu kopieren, weshalb sie auch „Lista Wildsteina“ (Wildstein-Liste) genannt wird. Die Verantwortung für die Verbreitung der Liste im Internet wies Wildstein jedoch von sich. Heise Newsticker

"Herausgeber" in den Nachrichten