Herbert Eulenberg

Max Herbert Eulenberg (* 25. Januar 1876 in Mülheim am Rhein; † 4. September 1949 in Düsseldorf-Kaiserswerth) war ein deutscher Schriftsteller und kämpferischer Humanist. Dem Anpassungsdruck während der Zeit des Nationalsozialismus widersetzte er sich erfolgreich.

mehr zu "Herbert Eulenberg" in der Wikipedia: Herbert Eulenberg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Herbert Eulenberg stirbt in Düsseldorf-Kaiserswerth. Max Herbert Eulenberg war ein deutscher Schriftsteller und kämpferischer Humanist. Während er vor 1920 mit einigen Dramen Beachtung erzielte, ist sein Nachruhm eher in seiner schillernden Lebensführung begründet. Dem Anpassungsdruck während der Zeit des Nationalsozialismus widersetzte er sich erfolgreich.
thumbnail
Geboren: Herbert Eulenberg wird in Mülheim am Rhein geboren. Max Herbert Eulenberg war ein deutscher Schriftsteller und kämpferischer Humanist. Während er vor 1920 mit einigen Dramen Beachtung erzielte, ist sein Nachruhm eher in seiner schillernden Lebensführung begründet. Dem Anpassungsdruck während der Zeit des Nationalsozialismus widersetzte er sich erfolgreich.

thumbnail
Herbert Eulenberg starb im Alter von 73 Jahren. Herbert Eulenberg war im Sternzeichen Wassermann geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1965

Werk:
thumbnail
Schattenbilder. 20 Musikerportraits, Düsseldorf und Wien

1965

Werk > Als Autor:
thumbnail
Schattenbilder. 20 Musikerportraits. Econ, Düsseldorf

1951

Werk:
thumbnail
Gestalten aus Alt Österreich, Wien-Linz-München

1951

Werk > Als Autor:
thumbnail
Vom Silberband der Donau rings umwunden. Gestalten aus Alt Österreich. Gurlitt, Wien

1949

Werk:
thumbnail
Europa. Ein Hirtenstück aus der griechischen Sagenwelt (zwischen 1940 und 1944), Düsseldorf

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1949

1948

Ehrung:
thumbnail
Heinrich-Heine-Preis der Heinrich-Heine-Gesellschaft Hamburg

1948

Werk > Als Herausgeber:
thumbnail
Selbbstbildnisse. Verlag Müller, Stuttgart

1946

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürger der Stadt Düsseldorf

"Herbert Eulenberg" in den Nachrichten