Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Herbert Kitchener, 1. Earl Kitchener stirbt Nordatlantik westlich der Orkney. Horatio Herbert Kitchener, 1. Earl Kitchener of Khartoum and of Broome in the County of Kent, KG, KP, GCB, OM, GCSI, GCMG, GCIE, ADC, PC war britischer Feldmarschall und Politiker. Er befehligte die britischen Truppen bei der Niederschlagung des Mahdi-Aufstandes in Sudan und im Burenkrieg. Er reorganisierte, als deren Oberbefehlshaber, die British Indian Army und war Hochkommissar für Ägypten. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde er Kriegsminister und stellte mit dem berühmten Slogan Lord Kitchener Wants You die so genannte Kitcheners Armee.
thumbnail
Geboren: Herbert Kitchener, 1. Earl Kitchener wird bei Listowel, im County Kerry in Irland geboren. Horatio Herbert Kitchener, 1. Earl Kitchener of Khartoum and of Broome in the County of Kent, KG, KP, GCB, OM, GCSI, GCMG, GCIE, ADC, PC war britischer Feldmarschall und Politiker. Er befehligte die britischen Truppen bei der Niederschlagung des Mahdi-Aufstandes in Sudan und im Burenkrieg. Er reorganisierte, als deren Oberbefehlshaber, die British Indian Army und war Hochkommissar für Ägypten. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde er Kriegsminister und stellte mit dem berühmten Slogan Lord Kitchener Wants You die so genannte Kitcheners Armee.

thumbnail
Herbert Kitchener, 1. Earl Kitchener starb im Alter von 65 Jahren. Herbert Kitchener, 1. Earl Kitchener war im Sternzeichen Krebs geboren.

Afrika

thumbnail
In der Schlacht von Omdurman im Sudan besiegte eine britisch-ägyptische Armee unter Horatio Herbert Kitchener die Anhänger des Mahdi und beendet den Mahdi-Aufstand.
thumbnail
In der Schlacht von Firket siegt eine angloägyptische Armee unter Horatio Herbert Kitchener. Die Schlacht stellt den Höhepunkt der Dongola-Expedition gegen den Mahdi-Aufstand dar.

Zeittafel

1910

thumbnail
Feldmarschall

1899

thumbnail
Generalstabschef im Burenkrieg

1898

thumbnail
Verhandlungsführung in der Faschoda-Krise

1892

thumbnail
Ernennung zum Sirdar (Oberbefehlshaber der ägyptischen Armee)

"Herbert Kitchener, 1. Earl Kitchener" in den Nachrichten