Herceg Novi

Herceg Novi (kyrillisch Херцег Нови; italienisch Castelnuovo) ist eine Stadt im Westen Montenegros mit etwa 12.700 Einwohnern. Die zugehörige Verbandsgemeinde hat insgesamt etwa 33.000 Einwohner (2011). Der Ort liegt an der Adria am Eingang der Bucht von Kotor und ist vor allem für den Tourismus bedeutend.

Bekannt ist das Kurzentrum „Dr. Simo Milošević“, das den leicht radioaktiven Meeresschlamm als Grundlage für vielfältige Therapien verwendet.

mehr zu "Herceg Novi" in der Wikipedia: Herceg Novi

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Milena Vučić wird in Titograd geboren. Milena Vučić ist eine montenegrinische Pop-Sängerin. 2006 gewann sie das prestigeträchtige Sunčane-Skale-Festival in Herceg Novi.

1961

thumbnail
Geboren: Sreten Ugričić wird in Herceg Novi, Jugoslawien geboren. Sreten Ugričić ist ein serbischer Schriftsteller und war von 2001 bis zum 20. Januar 2012 Leiter der serbischen Nationalbibliothek in Belgrad.
thumbnail
Geboren: Bojan Bazelli wird in Herceg Novi, Montenegro geboren. Bojan Bazelli, auch Bojan D. Bazeli ist ein montenegrinischer Kameramann.
thumbnail
Gestorben: Béla von Las-Torres stirbt in Meljine, Castelnuovo. Béla (von) Las-Torres, auch Béla Medina de Las Torres, war ein ungarischer Schwimmer.

1896

thumbnail
Geboren: Gustav Heinse wird in Herceg Novi, Österreich-Ungarn geboren. Gustav Heinse war ein österreichischer Dichter und Übersetzer, der sich in Bulgarien niedergelassen hatte.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Schachkarriere > Erfolge in ihrer Jugend:
thumbnail
– Bronze bei der Europameisterschaft U14 in Herceg Novi (Marija Musytschuk)

2006

Schachkarriere > Erfolge in ihrer Jugend:
thumbnail
– Bronze bei der Europameisterschaft U14 weiblich in Herceg Novi (Marija Musytschuk)

"Herceg Novi" in den Nachrichten