Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1975

Ehrung:
thumbnail
Ehrenspange zum Vaterländischen Verdienstorden in Gold

1970

1965

Ehrung:
thumbnail
Vaterländischer Verdienstorden in Silber

1951

Ehrung:
thumbnail
Nationalpreis der DDR, 1. Klasse

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1981

Veröffentlichungen:
thumbnail
Hermann Henselmann: Drei Reisen nach Berlin, der Lebenslauf und Lebenswandel eines deutschen Architekten im letzten Jahrhundert des zweiten Jahrtausends Henschelverlag, Berlin

1976

Veröffentlichungen:
thumbnail
Irene Henselmann, Hermann Henselmann: Das große Buch vom Bauen. Kinderbuchverlag, Berlin

1969

Veröffentlichungen:
thumbnail
Hermann Henselmann: Reisen in Bekanntes und Unbekanntes. Berlin

1969

Bauwerke:
thumbnail
Hochhaus der Universität Jena (konzipiert als Forschungshochhaus der Zeiss-Werke, heute Jentower)

1968

Bauwerke:
thumbnail
Hochhaus der Karl-Marx-Universität, Leipzig; (heute City-Hochhaus Leipzig)

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Hermann Henselmann stirbt in Berlin. Hermann Henselmann war ein deutscher Architekt. Sein Wirken prägte Architektur und Städtebau in der DDR der 1950er und 1960er Jahre.
Geboren:
thumbnail
Hermann Henselmann wird in Roßla geboren. Hermann Henselmann war ein deutscher Architekt. Sein Wirken prägte Architektur und Städtebau in der DDR der 1950er und 1960er Jahre.

thumbnail
Hermann Henselmann starb im Alter von 90 Jahren. Hermann Henselmann wäre heute 112 Jahre alt. Hermann Henselmann war im Sternzeichen Wassermann geboren.

"Hermann Henselmann" in den Nachrichten