Hernando de Soto (Entdecker)

Hernando de Soto (* ca. 1496 oder 1500 in Barcarrota oder Jerez de los Caballeros, Extremadura; † 21. Mai 1542 wahrscheinlich am Mississippi River wenige Kilometer flussabwärts vom heutigen Memphis) war ein spanischer Seefahrer und Konquistador. Er beteiligte sich an der Eroberung Panamas und Nicaraguas, eroberte zusammen mit Francisco Pizarro Peru und führte später die größte Expedition des 16. und 17. Jahrhunderts durch den Südosten der heutigen USA.

mehr zu "Hernando de Soto (Entdecker)" in der Wikipedia: Hernando de Soto (Entdecker)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hernando de Soto (Entdecker) stirbt wahrscheinlich am Mississippi River wenige Kilometer flussabwärts vom heutigen Memphis. Hernando de Soto war ein spanischer Seefahrer und Konquistador. Er beteiligte sich an der Eroberung Panamas und Nicaraguas, eroberte zusammen mit Francisco Pizarro Peru und führte später die größte Expedition des 16. und 17. Jahrhunderts durch den Südosten der heutigen USA.

1496

thumbnail
Geboren: Hernando de Soto (Entdecker) wird oder 1500 in Barcarrota oder Jerez de los Caballeros, Extremadura geboren. Hernando de Soto war ein spanischer Seefahrer und Konquistador. Er beteiligte sich an der Eroberung Panamas und Nicaraguas, eroberte zusammen mit Francisco Pizarro Peru und führte später die größte Expedition des 16. und 17. Jahrhunderts durch den Südosten der heutigen USA.

Amerika

thumbnail
Hernando de Soto entdeckt als erster Europäer den Mississippi River.
thumbnail
Die Choctaw unter den Häuptlingen Tuscaloosa und Black Warrior und Hernando de Sotos Expedition liefern sich eine Schlacht in der Chocktaw-Stadt Mabilla (im heutigen Alabama). 40 Spanier und mehrere Tausend Indianer kommen in der Schlacht von Mauvilla ums Leben, die als erste Schlacht der Indianerkriege auf dem nordamerikanischen Kontinent gelten kann.
thumbnail
Hernando de Soto landet bei Tampa Bay an der Küste Floridas und beginnt seine vierjährige Expedition durch den nordamerikanischen Südosten.

"Hernando de Soto (Entdecker)" in den Nachrichten