Herta Heuwer

Herta Charlotte Heuwer (* 30. Juni 1913 in Königsberg als Herta Charlotte Pöppel; † 3. Juli 1999 in Berlin) betrieb ab 1949 in West-Berlin ein Imbissunternehmen. Ihr wurde zeitweise die Erfindung der Currywurst zugeschrieben.



Leben




Als sechstes Kind des Bauunternehmers und Zimmermanns Hermann Pöppel (1877–1963) und der Fabrikarbeiterin Minna Emilie Pöppel (geb. Petruschke, 1877–1949) in Königsberg geboren, wuchs sie dort in der Heidemannstraße 25 auf. Nach dem Umzug der Familie nach Berlin machte sie von 1929 bis 1932 eine kaufmännische Weiterbildung und anschließend eine Lehre zur Schneiderin. Danach besuchte sie Haushalts- und Kochkurse und heiratete 1935 den bei Siemens & Halske beschäftigten Feinmechaniker Kurt Emil Heuwer. Zwischen 1936 und 1940 war sie Verkäuferin im KaDeWe. Nach dem Zweiten Weltkrieg war sie im Jahr 1946 Trümmerfrau im damaligen Bezirk Charlottenburg und freiwillige Mitarbeiterin bei der Berliner Küchenhilfe.

mehr zu "Herta Heuwer" in der Wikipedia: Herta Heuwer

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Herta Heuwer stirbt in Berlin. Herta Charlotte Heuwer, geborene Pöppel, gilt als „Erfinderin“ der Currywurst, die sie „Spezial Curry-Bratwurst“ nannte. Am 4. September 1949 mischte sie in Berlin-Charlottenburg eine pikante Sauce aus Tomatenmark mit zwölf indischen Gewürzen (Curry) und weiteren Zutaten für eine gebratene Brühwurst (mit Darm) zusammen. Diese Kreation wurde von den Berlinern „Currywurst“ genannt.
thumbnail
Geboren: Herta Heuwer wird in Königsberg geboren. Herta Charlotte Heuwer, geborene Pöppel, gilt als „Erfinderin“ der Currywurst, die sie „Spezial Curry-Bratwurst“ nannte. Am 4. September 1949 mischte sie in Berlin-Charlottenburg eine pikante Sauce aus Tomatenmark mit zwölf indischen Gewürzen (Curry) und weiteren Zutaten für eine gebratene Brühwurst (mit Darm) zusammen. Diese Kreation wurde von den Berlinern „Currywurst“ genannt.

thumbnail
Herta Heuwer starb im Alter von 86 Jahren. Herta Heuwer wäre heute 103 Jahre alt. Herta Heuwer war im Sternzeichen Krebs geboren.

Wirtschaft

thumbnail
In Berlin erfindet Herta Heuwer die Currywurst.

Daten und Fakten um die Currywurst

2011

thumbnail
Herausgabe einer Briefmarke der Deutschen Post mit Motiv u.? a. Curry-Wurst.

2009

thumbnail
Eröffnung des Curry-Wurst-Museums mit Herta Heuwer-Raum

2008

thumbnail
Verfilmung mit Barbara Sukowa

2006

thumbnail
Roman bearbeitet als Unterrichtsstoff

2003

thumbnail
feierliche Anbringung der Gedenktafel am Gebäude in der Berliner Kantstraße 101, wo sich einst Herta Heuwers Imbiss-Stand befand

"Herta Heuwer" in den Nachrichten