Himeji

Flagge der Präfektur Hyōgo

Himeji (jap.姫路市, -shi) ist eine alte Burgstadt in der Präfektur Hyōgo in Japan. Sie wurde am 1. April 1889 zur Stadt erhoben.

Die Burg Himeji (Himeji-jō) gehört zu den nationalen Kulturschätzen Japans und wurde 1993 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Der Park um die Burg ist als einer der besonders schönen Orte für das Kirschblütenfest Hanami bekannt und zieht alljährlich zahlreiche Besucher an.

mehr zu "Himeji" in der Wikipedia: Himeji

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Aya Matsuura wird in Himeji, Präfektur Hy?go geboren. Aya Matsuura ist eine J-Pop-Sängerin, Model und Schauspielerin aus Japan.
thumbnail
Geboren: Akihisa Inoue wird in Himeji, Präfektur Hyōgo, Japan geboren. Akihisa Inoue ist ein japanischer Physiker.
thumbnail
Geboren: Kenzō Takada wird in der Präfektur Hyōgo bei Himeji, Japan geboren. Kenzō Takada ist ein japanischer Mode- und Produktdesigner, der international unter seinem Vornamen Kenzo (ohne Makron) bekannt ist. Das von ihm 1970 in Paris gegründete, weltweit tätige Mode- und Kosmetikunternehmen KENZO existiert bis heute, wird aber seit 1999 ohne Takada geführt.
thumbnail
Geboren: Mori Sumio wird in Nagasaki oder Himeji geboren. Mori Sumio war ein japanischer Haiku-Dichter und Mitglied der japanischen Akademie der Künste.
thumbnail
Geboren: Sekiguchi Tsugio wird in Himeji, Präfektur Hy?go geboren. Sekiguchi Tsugio war ein japanischer Linguist und Schauspieler.

Städtepartnerschaften

2000

thumbnail
Korea Sud Masan, Südkorea – seit

1987

thumbnail
China Volksrepublik Taiyuan, China – seit

1984

1982

1982

thumbnail
JapanHimeji, Präfektur Hy?go, Japan, seit (Adelaide)

"Himeji" in den Nachrichten