Hitze

Den Begriff Hitze verwendet man für eine als ungewöhnlich hoch empfundene Temperatur.

Oft wird Hitze auch als Wärme bezeichnet, was physikalisch-technisch jedoch falsch ist: Hitze ist ein Zustand, der durch eine Zustandsgröße beschrieben wird, die Temperatur. Dagegen drückt der Begriff Wärme keinen Zustand sondern eine Veränderung der Temperatur aus. Dementsprechend wird Wärme auch nicht durch die Temperatur sondern die übertragene thermische Energie gemessen, also eine den Zustand verändernde Vorgangsgröße.

mehr zu "Hitze" in der Wikipedia: Hitze

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ray Wu stirbt in Ithaca, New York. Ray Wu war ein Molekularbiologe und Genetiker, der seit 1966 an der Cornell University forschte. Er galt als einer der Pioniere der so genannten Grünen Gentechnik. Er befasste sich vor allem mit der Entwicklung von gentechnisch veränderten Reissorten, die gegen Hitze, Trockenheit, Schädlinge und Versalzung widerstandsfähiger sein sollten als konventionell gezüchteter Reis.
thumbnail
Geboren: Ray Wu wird in Peking als Wú Ruì, chinesisch? 吳瑞? /? 吴瑞 geboren. Ray Wu war ein Molekularbiologe und Genetiker, der seit 1966 an der Cornell University forschte. Er galt als einer der Pioniere der so genannten Grünen Gentechnik. Er befasste sich vor allem mit der Entwicklung von gentechnisch veränderten Reissorten, die gegen Hitze, Trockenheit, Schädlinge und Versalzung widerstandsfähiger sein sollten als konventionell gezüchteter Reis.

Tagesgeschehen

thumbnail
Europa: Eine Hitzewelle in Europa führt zu ersten Todesopfern.

Natur & Umwelt

Naturereignisse:
thumbnail
21. Juli: Österreich wird von einer verheerenden Hitzewelle heimgesucht. Eine Woche lang stiegen die Temperaturen auf fast 40 Grad. Es sind 5 Tote zu beklagen. Es war wohl eine der schlimmsten Hitzewellen in der Geschichte Österreichs. Höchsttemperatur: Andau 39,5 Grad Celsius

1995

Katastrophen:
thumbnail
Im Juli kommt es in Chicago zu einer schweren Hitzewelle, an der 525 Menschen durch Hitzschlag sterben.

"Hitze" in den Nachrichten