Hochschule Furtwangen

Die Hochschule Furtwangen (HFU) ist eine Hochschule des Landes Baden-Württemberg mit Standort in Furtwangen sowie zwei Außenstellen in Villingen-Schwenningen und Tuttlingen. Die HFU gehört zum Verbund Internationale Bodensee-Hochschule.

Die Angebote umfassen Gesundheitswissenschaften, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Internationale Wirtschaft, Digitale Medien, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.

mehr zu "Hochschule Furtwangen" in der Wikipedia: Hochschule Furtwangen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Burkhardt Müller-Markmann stirbt. Burkhardt Müller-Markmann war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er war Professor der Fakultät Wirtschaft an der Hochschule Furtwangen.
thumbnail
Gestorben: Rainer Scheithauer stirbt in Königsfeld im Schwarzwald. Rainer Scheithauer war ein deutscher Regelungstechniker und Professor für Nachrichtentechnik. Scheithauer war seit 1999 Rektor der Hochschule Furtwangen University (HFU) und war maßgeblich am Ausbau der Furtwanger Hochschule beteiligt.

1968

thumbnail
Geboren: Ullrich Dittler wird geboren. Ullrich Dittler ist ein deutscher Professor für Interaktive Medien an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen.
thumbnail
Geboren: Stefan Selke wird in Rheinfelden/Baden als Stefan Guschker geboren. Stefan Selke ist Professor für Soziologie und gesellschaftlichen Wandel an der Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Furtwangen im Schwarzwald. Seit September 2015 ist er zudem Forschungsprofessor für „Transformative und Öffentliche Wissenschaft“ und beschäftigt sich mit neuen Modellen der Ko-Produktion von Wissen und Öffentlicher Soziologie. Als Buchautor, Publizist und öffentlicher Soziologe wurde Stefan Selke zum zentralen Kritiker der sogenannten „Tafelbewegung“ in Deutschland. In seinem Blog „Stabile Seitenlage“ äußert sich Selke regelmäßig zum gesellschaftlichen Wandel.

1967

thumbnail
Geboren: Dirk Eisenbiegler wird in Karlsruhe geboren. Dirk Eisenbiegler ist ein deutscher Informatiker und seit 2002 Professor für Informatik und Verteilte Anwendungen an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen.

Persönlichkeiten > Bekannte Professoren

1998

thumbnail
Johann Löhn (*1936), Professor für Informatik und ehemaliger Rektor (1977-1983), danach Vorstandsvorsitzender der Steinbeis-Stiftung (1983-2004) und Regierungsbeauftragter für Technologietransfer in Baden-Württemberg sowie Präsident der Steinbeis-Hochschule Berlin seit

Interviews und Porträts

2003

thumbnail
Manager des Glaubens - Im Rahmen des Seminars Medienkonzeption II der FH Furtwangen entstandener Film aus dem Jahr (Johannes Siebner)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung:
thumbnail
Preis für die exzellente Betreuung ausländischer Studierender des Auswärtigen Amtes.

Persönlichkeiten > Ehrensenatoren

2013

thumbnail
Guido Wolf (Landtag BaWü)

2009

thumbnail
– Thomas Jauch (Jauch Firmengruppe)

2009

thumbnail
– Rudolf Kastner (EGT AG)

1987

thumbnail
– Albert Keck (VDO Aldolf Schindling AG)

1985

thumbnail
Erwin Teufel (Ministerpräsident a.D.)

"Hochschule Furtwangen" in den Nachrichten