Hof (Saale)

Hof ist eine an der Saale gelegene kreisfreie Stadt im bayerischen Nordosten. Sie ist mit knapp 45.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Regierungsbezirks Oberfranken. Die Stadt ist Oberzentrum, Mittelpunkt des Hofer Landes und Sitz der Kreisverwaltung des Landkreises Hof, der die Stadt vollständig umgibt. Seit 1993 ist Hof Mitglied der Europaregion Euregio Egrensis und seit 2005 der Metropolregion Nürnberg.

mehr zu "Hof (Saale)" in der Wikipedia: Hof (Saale)

Kunst & Kultur

2010

Einzelausstellung:
thumbnail
Galerie im Haus Theresienstein, Hof (Saale) (Armin Sandig)

1978

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Musik > Einrichtungen und Gruppen der Musikpflege:
thumbnail
Rekkenze Brass, Blechbläserquintett, gegründet

1883

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Musik > Einrichtungen und Gruppen der Musikpflege:
thumbnail
Hofer Männerchor, gegründet

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bernd Hering (Politiker) stirbt in Hof. Bernd Hering war ein deutscher Politiker der SPD. Er war vom 1.?Mai 1996 bis zum 30.?April 2014 Landrat des Landkreises Hof.
thumbnail
Gestorben: Sven Pippig stirbt in Hof. Sven Pippig war ein deutscher Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Alfred Börner wird. März 1926 in Hof. Alfred Börner war ein deutscher Politiker (SPD).
thumbnail
Gestorben: Herbert Weidner stirbt in Hof an der Saale. Herbert Albrecht Weidner war ein deutscher Entomologe.
thumbnail
Gestorben: August Strobel stirbt in Hof. August Strobel war von 1965 bis 1983 Inhaber des Lehrstuhls für Neues Testament an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau. Von 1983 bis 1992 war er der Direktor des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft in Jerusalem und Amman.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1214

Stadtgründung:
thumbnail
1214Hof, erste urkundliche Erwähnung

Europa

1214

thumbnail
Erstmalige urkundliche Erwähnung von Courlevon, Gurbrü, Hof, Hundheim, Mondfeld, Steinbach, Werbeln und Witten

1080

thumbnail
um 1080: Hof wird als Bauernsiedlung Rekkenze gegründet

Bedeutende Vertreter

1936

thumbnail
Peter Alexander von Le Fort (1899–), Generalsekretär des Organisationskomitees der Olympischen Winterspiele (Le Fort (Adelsgeschlecht))

Verkehrswege > Eisenbahnverkehr > Übergangsstellen und Verkehrswege im Eisenbahnverkehr

1972

thumbnail
Hof/Gutenfürst, (Hof, Regensburg, München, Süddeutschland) ab Oktober (Transitverkehr durch die DDR)

Grenzübergänge bis 1990 > Übergänge für den Transitverkehr > Grenzbahnhöfe

1972

thumbnail
Gutenfürst/Hof (Regensburg, München), täglich ein Zugpaar ab Oktober (Berliner Grenzübergänge)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Erste Sonderzüge mit DDR-Flüchtlingen aus der Deutschen Botschaft in Prag von Prag über das Gebiet der DDR nach Hof in Bayern
Zweiter Markgrafenkrieg:
thumbnail
Albrecht Alcibiades erobert Hof zurück.

Tagesgeschehen

thumbnail
Hof (Saale)/Deutschland. Der Mörder der 9-jährigen Peggy aus Bayern wurde vom Landgericht Hof zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.
thumbnail
Hof an der Saale/Deutschland: Der Fernwehpark Hof Signs of Fame, eine Sammlung von Schildern aus aller Welt, wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Ehrung:
thumbnail
Stadt Hof - Straßenraumgestaltung und Überdachung der Fußgängerzone – „Hofer Himmel“, Wettbewerb 1.Preis (ISA Internationales Stadtbauatelier)

2007

Preisträger:
thumbnail
(Theater Hof): Helmut Sturm, Maler; Reinhard Knodt, Schriftsteller (Laudatio: Hans Christoph Buch); Ensemble Kontraste (Nürnberg); Theater Pfütze (Nürnberg) (Friedrich-Baur-Preis)

1996

Ehrung:
thumbnail
Preis der Stadt Hof auf den Internationalen Hofer Filmtagen (Werner Schroeter)

1971

Ehrung:
thumbnail
Kompositionspreis der Stadt Hof für die Gesänge der Nacht (Hermann Dechant)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2013

thumbnail
Werk > Komposition: Zum Engel der letzten Stunde. Für Alt-Solo, Violine und Orgel, Text: Jean Paul. Auftragskomposition der Stadt Hof (Ludger Stühlmeyer)

2012

thumbnail
Nachleben > Musikalische Rezeption > 21. Jahrhundert: Ludger Stühlmeyer: Zum Engel der letzten Stunde, für Alt-Solo, Violine und Orgel, Hof (Jean Paul)

1994

thumbnail
Werk > Ausstellung: Saalegalerie und Hoftor zur Landesgartenschau in Hof (Reinhard Feldrapp)

1986

thumbnail
Arbeiten im öffentlichen Raum: Hof, Beamtenfachhochschule (A. D. Trantenroth)

1964

thumbnail
Werk > Chormusik: Missa LA-SI-DO. Für 4st. gem. Chor, Bläserquintett und Orgel. UA: 10. Oktober 1999, Chor der Stadtpfarrkirche St. MarienHof, Ltg. Ludger Stühlmeyer. (Helge Jung)

"Hof (Saale)" in den Nachrichten