Hohenems

Hohenems ist eine Stadt in Österreich in Vorarlberg im Bezirk Dornbirn. In der Stadt befindet sich der Palast Hohenems, das ehemalige Residenzschloss der Grafen von Hohenems. Im 18. Jahrhundert wurden in der Schlossbibliothek zwei der drei bedeutendsten Handschriften des Nibelungenliedes gefunden. Hohenems war vom 17. bis zum 19. Jahrhundert Wohnsitz zahlreicher jüdischer Familien. Im 20. Jahrhundert wurde Hohenems durch das Musikfestival Schubertiade weltbekannt.

mehr zu "Hohenems" in der Wikipedia: Hohenems

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Otto Amann stirbt. Otto Amann war ein österreichischer Politiker. Amann war von 1965 bis 1990 Bürgermeister der Stadt Hohenems in Vorarlberg. In dieser Funktion engagierte er sich besonders für die Gründung und den Aufbau des Jüdischen Museums, welches das Leben in der bedeutendsten jüdischen Gemeinde Westösterreichs dokumentiert und das sich zu einem Ort der Begegnung für die weltweit verstreuten Nachkommen von Juden aus dem Dreiländereck Deutschland–Schweiz–Österreich entwickelt hat.
thumbnail
Gestorben: Hermann Denz stirbt in Hohenems. Hermann Denz war ein österreichischer Soziologe.
thumbnail
Gestorben: Willi Aberer stirbt in Hohenems. Willi Aberer war ein österreichischer Politiker (Österreichische Volkspartei). Aberer war zwischen dem 1. Jänner 1989 und März 2007 Landesobmann des Vorarlberger Seniorenbundes und von 1969 bis 1991 Abgeordneter des Vorarlberger Landtags.
thumbnail
Geboren: Matthias Brändle wird in Hohenems geboren. Matthias Brändle ist ein österreichischer Radrennfahrer, der am 30. Oktober 2014 einen neuen Stundenweltrekord aufstellte.

Regimentsinhaber

1735

thumbnail
Feldmarschalleutnant Franz Rudolf Graf Hohenems (Hohenembs) (Kürassier-Regiment Graf Hohenems) (K.u.k. Böhmisches Dragoner-Regiment „Graf Montecuccoli“ Nr. 8)

Persönlichkeiten > Ehemalige Bürgermeister

1938

thumbnail
Karl Hämmerle (kommissarisch)

1913

thumbnail
Graf Clemens von Brandis (Amtsverwalter 1. Halbjahr)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1992

Werk:
thumbnail
Wohnanlage Lustenauer Straße, Hohenems (mit Helmut Kuess), 1991 (Hans Purin (Architekt))

1984

Bauwerk/Projekt > Wohnbauten:
thumbnail
"Franz Michael Felderhof", Hohenems (Roland Gnaiger)

1863

Werk:
thumbnail
Hohenems (Alois Schönach)

Musik

2008

Diskografie:
thumbnail
Dead Man’s Groove (EP, Forkwork Records) (SinKing)

Kunst & Kultur

2009

Uraufführungen:
thumbnail
Schloss Hartheim, 20. Mai 2006 / Synagoge Hohenems, 26. bis 27. Mai 06 / Jugendstiltheater am Steinhof (Wien), 7. bis 10. Juni 2006, 14. bis 15. Juni 2008 / Altes Theater Steyr, 14. November (sirene Operntheater)

Politik & Weltgeschehen

2009

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Deutschland? Ostfildern (Deutschland) Städtefreundschaft seit

2009

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Hohenems, Österreich, seit 1988, offizielle Städtepartnerschaft seit (Ostfildern)

1997

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Tschechien? Poli?ka (Tschechien) seit

1997

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Tschechien? Bystré (Tschechien) seit

"Hohenems" in den Nachrichten