Hollfeld

Hollfeld ist eine Stadt im oberfränkischen Landkreis Bayreuth, ein staatlich anerkannter Erholungsort und der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld.

mehr zu "Hollfeld" in der Wikipedia: Hollfeld

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johann Schoberth stirbt in Hollfeld. Johann Schoberth war ein deutscher SS-Unterscharführer und als Angehöriger der politischen Abteilung im KZ Auschwitz eingesetzt.
thumbnail
Geboren: Paul Dorn (Geologe) wird in Hollfeld geboren. Paul Dorn war ein deutscher Geologe.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Pezold stirbt in Hollfeld. Friedrich Pezold war Bierbrauer, Bürgermeister und Mitglied des Deutschen Reichstags.
thumbnail
Geboren: Clemens Adams wird in Hollfeld geboren. Clemens Adams war ein deutscher Politiker. Als Abgeordneter der CDU gehörte er zwischen dem 23. August 1946 und dem 29. Oktober 1946 dem Hannoverschen Landtag sowie zwischen dem 9. Dezember 1946 und dem 28. März 1947 dem Ernannten Niedersächsischen Landtag an.
thumbnail
Geboren: Johannes Amon wird in Drosendorf an der Aufseß bei Hollfeld geboren. Johannes Amon war ein deutscher Komponist und Musikverleger.

Natur & Umwelt

1724

Katastrophen:
thumbnail
Großer Stadtbrand in Hollfeld, Einäscherung der gesamten oberen Stadt mit dem alten Pfarrhaus.

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1994

thumbnail
Elmar Maria Kredel (1922–2008), Erzbischof der Erzdiözese Bamberg von 1977 bis

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2002

Veröffentlichungen:
thumbnail
Ein langes Schachjahrhundert: Jahr um Jahr von 1894 bis 2000; das Buch zur CD (zusammen mit Burkhard Starke), Hollfeld (Rainer Knaak)

1891

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Verein:
thumbnail
Schützengesellschaft von

1704

Werk:
thumbnail
Hollfeld: Salvatorkirche (Leonhard Dientzenhofer)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Ehrung:
thumbnail
Kunstpreis Hollfeld (Jürgen Moos)

"Hollfeld" in den Nachrichten