Holodomor

Der Begriff Holodomor (ukrainischГолодомор, wörtliche Übersetzung: Tötung durch Hunger) bezeichnet eine schwere, menschengemachte Hungersnot in der Ukraine in den Jahren 1932 und 1933, der mehrere Millionen Menschen zum Opfer fielen. Die Bewertung der historischen Ereignisse ist umstritten. Im Kern der Debatte steht die Frage, ob die Hungersnot durch die Politik Stalins vorsätzlich verursacht wurde, um den Widerstand der Ukrainer zu brechen, oder ob die Ursachen in erster Linie in wetterbedingten Missernten und der Zwangskollektivierung zu finden sind, wie sie es auch in anderen Sowjetrepubliken zu jener Zeit gab.

Nach Berechnungen der Ukrainischen Akademie der Wissenschaften, die im November 2008 veröffentlicht wurden, betrug die Opferzahl in der Ukraine ca. 3,5 Millionen Menschen. Andere Schätzungen gehen von 2,4 Millionen bis 7,5 Millionen Hungertoten aus. Der britische Historiker Robert Conquest beziffert die Gesamtopferzahl auf bis zu 14,5 Millionen Menschen. Hierbei wurden neben den Hungertoten auch die Opfer der Kollektivierung und Entkulakisierung und der Geburtenverlust hinzugerechnet.

mehr zu "Holodomor" in der Wikipedia: Holodomor

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Malcolm Muggeridge stirbt in Robertsbridge, East Sussex. Malcolm Muggeridge war ein bedeutender britischer Journalist. Er wurde bekannt durch seine Berichte über die Hungersnot in der Ukraine von 1933 und gilt als der journalistische Entdecker von Mutter Teresa. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er für den britischen Geheimdienst SOE.
thumbnail
Gestorben: Stanislaw Wikentjewitsch Kossior stirbt. Stanislaw Wikentjewitsch Kossior war ein sowjetischer Politiker. Er gilt als einer der Verantwortlichen der ukrainischen Hungersnot von 1932-1933, auch als Holodomor in der Ukraine bekannt. Er wurde während der Stalinschen Säuberungen hingerichtet.
thumbnail
Gestorben: Gareth Jones (Journalist) stirbt. Gareth Richard Vaughan Jones war ein aus Wales stammender britischer Journalist und Politikberater, der gemeinsam mit Malcolm Muggeridge eine Pionierrolle bei der Aufdeckung der großen Hungersnot in der Ukraine (Holodomor) spielte.
thumbnail
Geboren: Gareth Jones (Journalist) wird geboren. Gareth Richard Vaughan Jones war ein aus Wales stammender britischer Journalist und Politikberater, der gemeinsam mit Malcolm Muggeridge eine Pionierrolle bei der Aufdeckung der großen Hungersnot in der Ukraine (Holodomor) spielte.

Rezeption

2010

thumbnail
Holodomor. Hungersnot in der Ukraine 1932–33, Fotofilm, Österreich

2005

thumbnail
Tajna propavshej perepisi (Das Geheimnis der verschollenen Volkszählung) (????? ????????? ????????), Russland

2005

thumbnail
Holodomor. Ukrajina (Holodomor. Ukraine) (?????????. ???????), Ukraine

2005

thumbnail
Velykyj Holod (Der große Hunger) (??????? ?????) , Ukraine

2005

thumbnail
Holodomor. Tehchnologiji genozydu (Holodomor. Technologien des Genozids) (?????????. ?????????? ????????), Ukraine

"Holodomor" in den Nachrichten