Holyhead

Koordinaten:53° 19′ N, 4° 38′ W

Holyhead [ˈhɒlihɛd] (walis.Caergybi, „die Feste von St. Cybi“) ist eine kleine Stadt in der britischen Grafschaft Anglesey vor der walisischen Küste.

mehr zu "Holyhead" in der Wikipedia: Holyhead

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Cledwyn Hughes, Baron Cledwyn of Penrhos stirbt in Denbigh, Denbighshire, Wales. Cledwyn Hughes, Baron Cledwyn of Penrhos, of Holyhead in the Isle of Anglesey CH, PC, war ein britischer Politiker der Labour Party, der fast 28 Jahre den Wahlkreis Anglesey als Mitglied im House of Commons vertreten hatte und während der ersten Amtszeit von Premierminister Harold Wilson sowohl Minister für Wales als auch Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung war.

1960

thumbnail
Geboren: Chris Bell (Autor) wird in Holyhead, Wales geboren. Chris Bell ist ein walisisch-neuseeländischer Schriftsteller.
thumbnail
Geboren: Dawn French wird in Holyhead, Wales geboren. Dawn French ist eine britische Schauspielerin und Komikerin. Sie ist vor allem durch die Comedy-Serie French & Saunders, in der sie zusammen mit Jennifer Saunders gearbeitet hat, bekannt.
thumbnail
Geboren: Cledwyn Hughes, Baron Cledwyn of Penrhos wird in Holyhead, Anglesey, Wales geboren. Cledwyn Hughes, Baron Cledwyn of Penrhos, of Holyhead in the Isle of Anglesey CH, PC, war ein britischer Politiker der Labour Party, der fast 28 Jahre den Wahlkreis Anglesey als Mitglied im House of Commons vertreten hatte und während der ersten Amtszeit von Premierminister Harold Wilson sowohl Minister für Wales als auch Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung war.
thumbnail
Geboren: Olwen Brogan wird in Holyhead geboren. Olwen Phillis Brogan, auch Olwe Hackett, war eine britische Provinzialrömische Archäologin. Sie gilt als herausragende Erforscherin des antiken römischen Libyen, insbesondere Tripolitanien.

Austragungsorte des „National Eisteddfod“

1927

thumbnail
Holyhead (Eisteddfod)

"Holyhead" in den Nachrichten