Holzschnitt

Der Holzschnitt ist ein Hochdruckverfahren, bei dem ein reliefartiger hölzerner Druckstock verwendet wird, um Grafiken zu erzeugen; auch die so erzeugte einzelne Grafik wird Holzschnitt genannt. Der Holzschnitt zählt wie der Holzstich und der Blockdruck zu den xylographischen Verfahren. Seit der Erfindung des Buchdrucks war der Holzschnitt das geeignete Verfahren, um Bücher zu illustrieren, da der Druckstock in den typographischen Satz eingefügt und mit ihm zusammen in einem Arbeitsgang gedruckt werden konnte.

Zur Herstellung des Druckstocks werden von einem glatt gehobelten Holzbrett mit Schneidemessern die nicht druckenden Teile entfernt und die erhabenen Teile danach eingefärbt und abgedruckt (Hochdruck). Der Abdruck erfolgt durch Handabreibung mittels eines Falzbeins oder durch eine Druckpresse.

mehr zu "Holzschnitt" in der Wikipedia: Holzschnitt

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Weiss stirbt. Franz Weiss war ein österreichischer akademischer Maler und Bildhauer. Er beschäftigte sich mit Aquarellen, Hinterglasmalerei, Holzschnitten, Freskomalerei, Tuchmalerei, Emailarbeiten, Kupfertreibarbeiten, Mosaiken, Farbglasfenstern und Plastiken.
thumbnail
Gestorben: Walther Piesch stirbt in Fraize. M. Walther Piesch war ein deutsch-französischer Bildhauer, Holzschneider und Maler.
thumbnail
Gestorben: Anne Marie Trechslin stirbt in Bern. Anne Marie Trechslin war ein Schweizer Malerin, Holzschneiderin, Zeichnerin und Illustratorin.

2007

thumbnail
Gestorben: Arno Fleischer stirbt in Berlin-Weißensee. Arno Fleischer war ein deutscher Maler, Grafiker, Karikaturist und Plakatkünstler. Neben verschiedenen Maltechniken beschäftigte er sich auch mit Offsetdruck, Lithografie, Holzschnitt, Fotomontage und Karikatur.
thumbnail
Gestorben: Arno Fleischer stirbt in Schwedt/Oder. Arno Fleischer war ein deutscher Maler, Grafiker, Karikaturist und Plakatkünstler. Neben verschiedenen Maltechniken beschäftigte er sich auch mit Offsetdruck, Lithografie, Holzschnitt, Fotomontage und Karikatur.

Malereien > Säulenmalereien

1483

thumbnail
Holzschnittartige Kreuzigungsdarstellung mit der Jahreszahl (St. Maria (Weißdorf))

Wissenschaft & Technik

1576

thumbnail
Der Kartograph Jos Murer erstellt den Murerplan, einen Holzschnitt der Stadt Zürich.
thumbnail
Der Inkunabeldrucker Ulrich Han druckt in Rom die Meditationes des Kardinals Juan de Torquemada und stellt damit das älteste mit Holzschnitten ausgestattete Buch Italiens her.

Kunst & Kultur

1931

Kunst und Musik > Illustration:
thumbnail
– Die Künstlerin Clare Leighton (1899–1989) erstellt eine Reihe von Holzschnitten zum Roman. (Sturmhöhe)

1927

Bilder:
thumbnail
Stierkampf / Spanien, Holzschnitt (Edmund Götz)

1515

Kunst:
thumbnail
Albrecht Dürer fertigt den HolzschnittRhinocerus.

1511

Kunst:
thumbnail
Albrecht Dürer fertigt mehrere Holzschnitte für die Große Passion des Nürnberger Benediktinermönchs Benedictus Chelidonius.

1509

Kunst:
thumbnail
Urs Graf dokumentiert den Jetzerhandel in einem Holzschnitt.

Versteigerungen und Vermittlungen

1997

thumbnail
Otto-Riese-Sammlung japanischerHolzschnitte (Lempertz)

Musik

2004

Diskografie > Album:
thumbnail
Runde 5 (Die 3. Generation)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2006

Werk:
thumbnail
Mappenwerk Big Five (Peter Fetthauer)

2005

Werk:
thumbnail
Mappenwerk (Holzschnitt und Zeichnung) Animals - Tiere (Peter Fetthauer)

2005

Werk:
thumbnail
siebenteiliger Holzschnittzyklus Gesichter der Passion (Peter Fetthauer)

1991

Werk:
thumbnail
Farbholzschnitte zu Grimms Märchen, 2002 in der Buchreihe Scheidewege veröffentlicht (Peter Fetthauer)

1976

Werk > Prosa und Lyrik:
thumbnail
Fossil Ground at Phantom Creek. Holzschnitte und Zeichnungen: Leonard Brett, Blackfish Press, Burnaby, B.C. (Brian Brett)

"Holzschnitt" in den Nachrichten