Home Run

Home Run ist ein Begriff aus dem Baseball. Man spricht von einem Home Run, wenn es einem Batter (Schlagmann) gelingt, infolge eines eigenen Schlages alle vier Bases abzulaufen und mit Erreichen der Home Plate einen Run zu erzielen, also einen Punkt zu machen. Dabei erzielt jeder andere Spieler, der bereits auf einem der Bases steht, ebenfalls einen Punkt.

mehr zu "Home Run" in der Wikipedia: Home Run

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Warren Spahn stirbt in Broken Arrow, Oklahoma. Warren Edward Spahn war ein Pitcher im Major League Baseball, der für die Boston / Milwaukee Braves, die New York Mets und die San Francisco Giants spielte. Der 17-fache All-Star erzielte 363 Wins, ein Rekord für Linkshänder und mehr als jeder Pitcher, der im 20.?Jahrhundert geboren wurde. Er gewann 1957 den Cy Young Award sowie die World Series und wurde 1973 in die Baseball Hall of Fame gewählt. Ihm zu Ehren existiert der Warren Spahn Award, der den besten linkshändigen Pitcher der MLB auszeichnet. Mit 35 Home Runs war Spahn für einen Pitcher zudem ungewöhnlich offensivstark.
thumbnail
Gestorben: Roger Maris stirbt in Houston, Texas, USA. Roger Eugene Maris war ein US-amerikanischer Baseballspieler. Er spielte für die Cleveland Indians (1957/58), die Kansas City Athletics (1958/59), die New York Yankees (1960-66) sowie die St. Louis Cardinals (1967/68). Er spielte sieben Mal im Finale der MLB, der World Series (1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1967, 1968), und gewann diese drei Mal (1961,1962 und 1967). Er schlug in seiner Karriere 275 Home Runs.
thumbnail
Geboren: Mike Piazza wird in Norristown, Pennsylvania geboren. Michael Joseph „Mike“ Piazza ist ein ehemaliger US-amerikanischer Baseballspieler in der Major League Baseball, der als Catcher u.?a. für die Los Angeles Dodgers und die New York Mets spielte. Er hält den Rekord für die meisten von einem Catcher geschlagenen Home Runs (427).
thumbnail
Geboren: Barry Bonds wird in Riverside, Kalifornien geboren. Barry Lamar Bonds ist ein ehemaliger US-amerikanischer Baseballspieler, der zuletzt bei den San Francisco Giants aktiv war. Bonds galt als einer der besten – aufgrund seiner Arroganz und Überheblichkeit aber auch als einer der unbeliebtesten – Baseballspieler aller Zeiten. Er hält zahlreiche Rekorde der Major League Baseball, so zum Beispiel mit 73? Home Runs jenen für die meisten Homeruns in einer Saison. Nachdem die Giants Bonds für 2008 keinen neuen Vertrag angeboten haben, beendete er seine aktive Karriere.
thumbnail
Geboren: Mark McGwire wird in Pomona, Kalifornien geboren. Mark David McGwire ist ein ehemaliger US-amerikanischer Baseballspieler der Oakland Athletics und St. Louis Cardinals in der MLB. Der zwölfmalige All-Star spielte die Position des First Basemans, gewann mit den Athletics 1989 die World Series und war mit 583 Karriere-Home Runs als einer der besten „Power Hitter“ der MLB-Geschichte bekannt. 1998 schlug er 70 Home Runs und brach einen jahrzehntealten Rekord von Roger Maris. Außerdem gewann er 1990 einen Gold Glove als bester Defensivspieler. 2010 gestand er, dass er mit Steroiden gedopt hatte.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2001

thumbnail
Film: 61* ist ein Emmy Award-nominierter US-amerikanischer Baseballfilm aus dem Jahr 2001, der direkt fürs Fernsehen produziert wurde. Er erzählt die authentische Geschichte des Baseballers Roger Maris, der 1961 einundsechzig Home Runs schlägt und den Rekord von Babe Ruth um einen Home Run verbessert. Weil ihm die Baseballwelt den Rekord nicht gönnt, wird Maris seines Lebens nicht glücklich.

Stab:
Regie: Billy Crystal
Drehbuch: Hank Steinberg
Produktion: Robert F. Colesberry, Billy Crystal, Ross Greenburg
Musik: Marc Shaiman
Kamera: Haskell Wexler
Schnitt: Michael Jablow

Besetzung: Barry Pepper, Thomas Jane

Sonstige Ereignisse

1988

thumbnail
Schlagmann mit den meisten Home Runs in der NL (Darryl Strawberry)

1981

thumbnail
Schlagmann mit den meisten Home Runs in der AL (Eddie Murray)

1961

thumbnail
Schlagmann mit den meisten Home Runs in der AL (Roger Maris)

1954

thumbnail
2× Schlagmann mit den meisten Home Runs in der AL (Larry Doby)

1952

thumbnail
2× Schlagmann mit den meisten Home Runs in der AL (Larry Doby)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2006

Karrierehöhepunkte:
thumbnail
Meiste Home Runs in der AL (David Ortiz)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit seinem 756. Home Run stellt der US-amerikanische Baseballspieler Barry Bonds einen neuen Rekord auf.

"Home Run" in den Nachrichten