Hortense Schneider

Catherine Schneider, genannt Hortense, (* 30. April 1833 in Bordeaux; † 5. Mai 1920 in Paris) war eine berühmte französische Operettendiva (Soubrette, Sopran) im Zweiten Kaiserreich.

Hortense Schneider war Tochter eines Straßburger Schneiders, der sich in Bordeaux niedergelassen und dort geheiratet hatte. Noch als Kind, nach dem frühen Tod ihres Vaters, nahm sie Gesangsunterricht und zog mit einer Theatertruppe durch die Provinz. 1855 stellte sie sich auf Empfehlung des Sängers Jean Berthelier beim Komponisten Jacques Offenbach vor, der eben ein eigenes Theater unter dem Namen Théâtre des Bouffes-Parisiens eröffnen wollte und wurde sofort engagiert.

mehr zu "Hortense Schneider" in der Wikipedia: Hortense Schneider

Kunst & Kultur

thumbnail
Musik & Theater: Die Uraufführung der Operette La Périchole von Jacques Offenbach findet am Théâtre des Variétés in Paris statt. Offenbachs Lieblingssängerin Hortense Schneider brilliert in der Titelrolle.
thumbnail
Musik & Theater: Im Pariser Théâtre des Variétés erfolgt die Uraufführung von Jacques Offenbachs opera-bouffe Die Großherzogin von Gerolstein mit Hortense Schneider in der Titelrolle. Das Libretto der Operette stammt von Henri Meilhac und Ludovic Halévy.
thumbnail
Musik & Theater: Die Operette La belle Hélène (Die schöne Helena) von Jacques Offenbach auf ein Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy mit Hortense Schneider in der Titelrolle wird am Théâtre des Variétés in Paris uraufgeführt. Offenbach kann damit an seinen Erfolg Orpheus in der Unterwelt anknüpfen.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Hortense Schneider stirbt in Paris. Catherine Schneider, genannt Hortense, war eine berühmte französische Operettendiva (Soubrette, Sopran) im Zweiten Kaiserreich.
Geboren:
thumbnail
Hortense Schneider wird in Bordeaux geboren. Catherine Schneider, genannt Hortense, war eine berühmte französische Operettendiva (Soubrette, Sopran) im Zweiten Kaiserreich.

thumbnail
Hortense Schneider starb im Alter von 87 Jahren. Hortense Schneider war im Sternzeichen Stier geboren.

"Hortense Schneider" in den Nachrichten