Hotel

Ein Hotel ist ein Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieb für Gäste gegen Bezahlung. Es ist ein touristisches, dem Hotel- und Gaststättengewerbe zuzuordnendes Unternehmen. Für die Branche gilt der Begriff Hotelgewerbe.

mehr zu "Hotel" in der Wikipedia: Hotel

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Charles Forte, Baron Forte stirbt. Charles Forte, Baron Forte of Ripley, in the County of Surrey war ein aus Italien stammender britischer Unternehmer, der ein weltweites Imperium von Restaurants und Hotels aufbaute, das jedoch wieder zu seinen Lebzeiten zusammenbrach und der 1982 als Life Peer aufgrund des Life Peerages Act 1958 Mitglied des House of Lords wurde. Er gehörte damit zu den Ein-Generationen Unternehmern, die es versäumten, solide Grundlagen zur Absicherung des Familienerbes zu legen. Er wurde besonders durch den Kampf um das Savoy Hotel in London, die Ausweitung der Restaurantketten Happy Eater und Little Chef sowie seine Unterstützung für Premierministerin Margaret Thatcher in den 1980er Jahren bekannt.
thumbnail
Gestorben: Morris Lapidus stirbt in Miami Beach, Florida. Morris Lapidus war ein US-amerikanischer Architekt russischer Herkunft. Bekannt ist er für gleichermaßen extravagante wie moderne Hotelbauten in geschwungenen Formen, deren Stil er in den 1950er-Jahren in Miami Beach prägte. Von der zeitgenössischen Architekturkritik heftig gescholten, haben seine Gebäude als Vorläufer postmoderner Architektur seit den 1980er-Jahren eine positive Umwertung erfahren.
thumbnail
Gestorben: Egon Steigenberger stirbt in Ruhpolding. Egon Steigenberger war ein deutscher Hotelier.
thumbnail
Gestorben: Friedrich A. Stock stirbt. Friedrich A. Stock war ein deutscher Schachfunktionär und Hotelbesitzer, sowie nach dem Krieg der erste Vizepräsident des Deutschen Schachbundes und FIDE-Delegierter.
thumbnail
Gestorben: Conrad Nicholson Hilton stirbt in Santa Monica, Kalifornien. Conrad Nicholson Hilton war ein bekannter Hotelier.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1986

Filme & TV-Produktionen:
thumbnail
Hotel (Tristan Rogers)

1984

Film:
thumbnail
Hotel (Alex Cord)

1984

Film > Fernsehserien:
thumbnail
Hotel (Steve Forrest)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Performances:
thumbnail
Room Service (Help Me Make It Through The Night) spielt in einem Hotel, in dem Gob Squad, alleine in ihren Zimmern, sich eine Nacht lang von Kameras beobachten lässt (entstanden als Koproduktion zwischen dem Theater Kampnagel in Hamburg und dem Podewil in Berlin).

1907

Werk:
thumbnail
–9999 Königswinter, Hotel Berliner Hof (1944 kriegszerstört):52, Umbau, infolge Einbau eines Aufzuges:61 (August Scheidgen)

Strukturen und Organisation > Tourismusmessen

2005

thumbnail
imex: auf der Frankfurter Messe in Frankfurt am Main, für die MICE-Industrie mit 3.000 ausstellenden Unternehmen aus 140 Ländern, nationale und internationale Tourismusbüros, Hotelgruppen, Airlines, DMCs, Dienstleister, Branchenverbände und mehr. Über 3.000 Hosted Buyers aus mehr als 50 Ländern bilden einen Anteil an den insgesamt 7.000 Besuchern. Vor allem Kongressveranstaltungen in Hotels werden vermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt sind Incentive-Reisen.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2005

thumbnail
Gründung: Das Eurothermen Resort Bad Hall ist ein Thermen- und Hotelkomplex in Bad Hall in Oberösterreich.

2000

thumbnail
Gründung: MGM Resorts International ist ein börsennotiertes US-amerikanisches Unternehmen, welches Hotels und Spielcasinos betreibt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Las Vegas.

1978

thumbnail
Gründung: Die Boscolo Group S.p.A. ist ein international tätiger italienischerHotel- und Tourismuskonzern. Die in Padua ansässige Gruppe umfasst die drei Geschäftsbereiche Boscolo Hotels, Boscolo Travel und Boscolo Food mit denen sie in der Hotellerie, in der Reisebranche sowie in der Gastronomie tätig ist. Die Boscolo Group beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 240 Millionen Euro. Das Unternehmen befindet sich vollständig im Besitz der vier Brüder und Mitgründer Angelo, Giorgio, Rossano und Romano Boscolo.

1969

thumbnail
Gründung: Die Sunstar Holding AG mit Sitz in Liestal ist eine in der Alpenregion tätige Schweizer Hotelgruppe. Sie betreibt in verschiedenen Ortschaften insgesamt zehn Hotels. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011/2012 mit insgesamt 262'900 Übernachtungen einen Umsatz von 43 Millionen Schweizer Franken. Die Aktien der Sunstar Holding sind an der Plattform OTC-X der Berner Kantonalbank gelistet.

1965

thumbnail
Gründung: Die Wicker-Gruppe ist eine Unternehmensgruppe mit Sitz in Bad Wildungen im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Hessen, die Krankenhäuser, Thermalbäder und Hotels betreibt.

"Hotel" in den Nachrichten