Wikipedia

Hubert Österle (2011)
Bild: Rnueesch

Hubert Österle (* 24. Juni 1949 in Dornbirn) ist ein österreichischer Wirtschaftsinformatiker. Er ist ordentlicher Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen, Direktor des dortigen Instituts für Wirtschaftsinformatik und Präsident des Verwaltungsrats der Business Engineering Institute St. Gallen AG.

Leben




Hubert Österle studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Innsbruck und der Linz. Anschließend war er wissenschaftlicher Assistent bei Peter Mertens am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er 1973 mit einer Arbeit zum Thema „computerunterstütztes Entscheidungstraining“ promovierte. Nach einer kurzen Tätigkeit als Berater bei IBM Deutschland wirkte Österle ab 1975 als wissenschaftlicher Assistent bei Joachim Griese am Lehrstuhl für Betriebsinformatik an der Universität Dortmund. 1980 wurde er dort mit einer Arbeit zum Thema „Entwurf betrieblicher Informationssysteme“ habilitiert.Seit 1980 ist Österle ordentlicher Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen. Von 1980 bis 1986 war er auch EDV-Beauftragter der Universität St. Gallen. 1989 gründete er das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG). 1997 initiierte er dort den Nachdiplomstudiengang zum „Master of Business Engineering“ (heute „Executive MBA in Business Engineering“). Seine Forschungsschwerpunkte sind Corporate Data Quality, Independent Living, Sourcing in der Finanzindustrie, Business Engineering sowie Consumerization. Österle ist einer von zwei Editors-in-Chief der Zeitschrift Electronic Markets und Mitglied der Editorial Boards weiterer Zeitschriften.Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit gründete Hubert Österle im Jahr 1989 das Beratungsunternehmen The Information Management Group (seit 2007 Mitglied der S&T Group) und 2003 die Business Engineering Institute St. Gallen AG, dessen Verwaltungsrat er präsidiert.

mehr zu "Hubert Österle" in der Wikipedia: Hubert Österle

Geboren & Gestorben

24.06.1949
Geboren: Hubert Österle wird in Dornbirn geboren. Hubert Österle ist ein österreichischer Wirtschaftsinformatiker. Er ist ordentlicher Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen, Direktor des dortigen Instituts für Wirtschaftsinformatik und Präsident des Verwaltungsrats der Business Engineering Institute St. Gallen AG.
Hubert Österle ist heute 64 Jahre alt. Hubert Österle ist im Sternzeichen Krebs geboren.

"Hubert Österle" in den Nachrichten

comments powered by Disqus