Hubert Trimmel

Hubert Trimmel (* 12. Oktober 1924 in Wien;15. Dezember 2013 ebenda) war ein österreichischer Karst- und Höhlenforscher. Er galt als einer der führenden Karst- und Höhlenforscher Österreichs.

mehr zu "Hubert Trimmel" in der Wikipedia: Hubert Trimmel

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Hubert Trimmel wird in Wien geboren. Hubert Trimmel ist ein österreichischer Karst- und Höhlenforscher. Er gilt als einer der führenden Karst- und Höhlenforscher Österreichs.

thumbnail
Hubert Trimmel ist heute 93 Jahre alt. Hubert Trimmel ist im Sternzeichen Waage geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1998

Werk:
thumbnail
Hubert Trimmel (Gesamtredaktion): Die Karstlandschaften der österreichischen Alpen und der Schutz ihres Lebensraumes und ihrer natürlichen Ressourcen. CIPRA Österreich

1978

Werk:
thumbnail
Höhlen in Niederösterreich. Verlag Niederösterreichisches Pressehaus, St. Pölten

1974

Werk:
thumbnail
Fremdenverkehr und Schauhöhlen. Mangold, Blaubeuren

1968

Werk:
thumbnail
Höhlenkunde. Vieweg, Braunschweig

1966

Werk:
thumbnail
Die Ötschertropfsteinhöhle. Wien

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Ehrung:
thumbnail
war er der erste Preisträger des Friedrich-Simony-Welterbepreis des UNESCO Welterbegebietes Hallstatt – Dachstein – Salzkammergut".

2007

Ehrung:
thumbnail
war er der erste Preisträger des Friedrich-Simony-Welterbepreis des UNESCO Welterbegebietes Hallstatt – Dachstein – Salzkammergut.

2003

Ehrung:
thumbnail
Auszeichnung „Naturschutz-Urgestein“ des Umweltdachverbandes Wien

2003

Ehrung:
thumbnail
Auszeichnung "Naturschutz-Urgestein" des Umweltdachverbandes Wien

1999

Ehrung:
thumbnail
Goldenes Doktordiplom der Universität Wien

"Hubert Trimmel" in den Nachrichten