Hughes-Medaille

Die Hughes-Medaille, benannt nach David Edward Hughes, ist eine von der Royal Society verliehene Auszeichnung für originäre Entdeckungen auf dem Gebiet der Physik, insbesondere auf dem Gebiet des Elektromagnetismus und seiner Anwendungen. Der Preis besteht aus einer vergoldeten Silbermedaille und ist (Stand 2015) mit einem Preisgeld von 2000 Pfund Sterling dotiert. Seit 2011 wird sie nur noch in ungeraden Jahren vergeben.

mehr zu "Hughes-Medaille" in der Wikipedia: Hughes-Medaille

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Niels Bohr stirbt in Kopenhagen. Niels Henrik David Bohr war ein dänischer Physiker. Er erhielt 1921 die Hughes-Medaille der Royal Society und den Nobelpreis für Physik im Jahr 1922 „für seine Verdienste um die Erforschung der Struktur der Atome und der von ihnen ausgehenden Strahlung“.

1921

thumbnail
Geboren: Francis Farley wird geboren. Francis James Macdonald Farley ist ein britischer Physiker. Er ist Fellow der Royal Society (1972) und erhielt 1980 deren Hughes-Medaille vor allem für seine Beteiligung an der genauen Messung des anomalen magnetischen Moments (g-Faktor) des Muons am CERN in den 1960er Jahren.
thumbnail
Geboren: Niels Bohr wird in Kopenhagen geboren. Niels Henrik David Bohr war ein dänischer Physiker. Er erhielt 1921 die Hughes-Medaille der Royal Society und den Nobelpreis für Physik im Jahr 1922 „für seine Verdienste um die Erforschung der Struktur der Atome und der von ihnen ausgehenden Strahlung“.
thumbnail
Geboren: Ernest Howard Griffiths wird in Brecon, Wales geboren. Ernest Howard Griffiths war ein britischer Physiker. Mütterlicherseits stammte er vom britischen Admiral Robert Blake ab. Er wurde zum Fellow of the Royal Society im Jahre 1895 gewählt. 1907 gewann er die Hughes Medal für seine Verdienste um die exakten physikalischen Messungen („for his contributions to exact physical measurement“).

Rundfunk, Film & Fernsehen

2011

1957

Film:
thumbnail
Selten so gelacht (Operation Mad Ball) – Regie: Richard Quine (George Duning)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Preisträger:
thumbnail
Nicht vergeben

2013

Preisträger:
thumbnail
Henning Sirringhaus

2012

Preisträger:
thumbnail
Nicht vergeben

2011

Preisträger:
thumbnail
Matthew J. Rosseinsky

2010

Preisträger:
thumbnail
Andre Geim

"Hughes-Medaille" in den Nachrichten