Hugo Niebeling

Hugo Niebeling (* 2. Februar 1931 in Düsseldorf; † 9. Juli 2016) war ein deutscher Regisseur und Filmemacher. Er war einer der bedeutendsten Erneuerer des Wirtschafts- und Industriefilms sowie des Musik- und Ballettfilms. Seinem experimentellen Kamera- und Schnittstil wird ein großer Beitrag bei der Entstehung der modernen Musikvideo-Ästhetik zugeschrieben. Der Dokumentarfilm Alvorada, bei dem er Regie führte, wurde 1962 für einen Oscar nominiert. Niebeling wohnte in Hilden.

mehr zu "Hugo Niebeling" in der Wikipedia: Hugo Niebeling

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hugo Niebeling stirbt. Hugo Niebeling war ein deutscher Regisseur und Filmemacher. Er war einer der bedeutendsten Erneuerer des Wirtschafts- und Industriefilms sowie des Musik- und Ballettfilms. Seinem experimentellen Kamera- und Schnittstil wird ein großer Beitrag bei der Entstehung der modernen Musikvideo-Ästhetik zugeschrieben. Der Dokumentarfilm Alvorada, bei dem er Regie führte, wurde 1962 für einen Oscar?nominiert. Niebeling wohnte in Hilden.
thumbnail
Geboren: Hugo Niebeling wird in Düsseldorf geboren. Hugo Niebeling war ein deutscher Regisseur und Filmemacher. Er war einer der bedeutendsten Erneuerer des Wirtschafts- und Industriefilms sowie des Musik- und Ballettfilms. Seinem experimentellen Kamera- und Schnittstil wird ein großer Beitrag bei der Entstehung der modernen Musikvideo-Ästhetik zugeschrieben. Der Dokumentarfilm Alvorada, bei dem er Regie führte, wurde 1962 für einen Oscar?nominiert. Niebeling wohnte in Hilden.

thumbnail
Hugo Niebeling starb im Alter von 85 Jahren. Hugo Niebeling wäre heute 87 Jahre alt. Hugo Niebeling war im Sternzeichen Wassermann geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1997

Industriefilme:
thumbnail
Grand Prix in Gold als „Bester Industriefilm der vergangenen 40 Jahre“, 1. Preis als „bester Film der Jahre 1957-1966“, Industriefilm-Festival, Kassel

1991

Sonstige Filme:
thumbnail
Johannespassion „Es wäre gut, dass ein Mensch würde umbracht für das Volk“

1984

Industriefilme:
thumbnail
Wirtschaftsfilmpreis

1975

Die wichtigsten Musik- und Ballettfilme:
thumbnail
Grand Prix, Besançon

1975

Die wichtigsten Musik- und Ballettfilme:
thumbnail
Preis des Publikums, Besançon

Retrospektiven

2015

thumbnail
veranstaltet das Hollywood Reel Independent Film Festival eine Hugo-Niebeling-Retrospektive.

2013

thumbnail
widmete das ZeughauskinoHugo Niebeling eine Retrospektive.

"Hugo Niebeling" in den Nachrichten