Hurrikan Gustav (2008)

Hurrikan Gustav war ein Hurrikan der atlantischen Hurrikansaison 2008, der Auswirkungen auf die Dominikanische Republik, Haiti, Jamaika, Kuba und die US-amerikanischen Bundesstaaten Florida, Alabama, Mississippi, Louisiana und Texas hatte. Der Sturm erreichte seine größte Intensität mit Windgeschwindigkeiten von 240 km/h und einem zentralen Luftdruck von 941 hPa im westlichen karibischen Meer, bevor er über den Westen Kubas hinwegzog.

Durch die Auswirkungen des Sturmes kamen in der Dominikanischen Republik, in Haiti und in Kuba insgesamt 95 Personen ums Leben, bevor Gustav in nordwestlicher Richtung über den Golf von Mexiko zum Mississippi-Delta zog. Über Kuba hatte sich der Hurrikan abgeschwächt und zog schneller als erwartet über den Golf von Mexiko, so dass die erneute Intensivierung schwächer ausfiel, als aufgrund der Computermodelle befürchtet wurde. Das Sturmzentrum überschritt am 1. September bei Cocodrie, südwestlich von New Orleans die Küstenlinie als starker Kategorie-2-Hurrikan. Über Land schwächte sich der Hurrikan rasch zu einem tropischen Sturm ab.

mehr zu "Hurrikan Gustav (2008)" in der Wikipedia: Hurrikan Gustav (2008)

Sonstige Namensverwendung

2008

thumbnail
Hurrikan Gustav, ein atlantischer Hurrikan im Jahr

Tagesgeschehen

thumbnail
Vereinigte Staaten und Kuba: Angesichts der großen Schäden durch die HurrikansGustav“ und „Ike“ setzt die US-Regierung das Handelsembargo gegen Kuba befristet aus und gestattet Lebensmittel-Lieferungen von 250 Mill. US-Dollar in den immer noch KP-regierten Inselstaat.
thumbnail
New Orleans/Vereinigte Staaten: Der aus der Karibik kommende Hurrikan Gustav, der dort bereits viele Todesopfer forderte, erreicht östlich von New Orleans stark abgeschwächt das Festland. Dennoch sterben im Süden der USA acht Menschen. Vielerorts ist die Stromversorgung unterbrochen.
thumbnail
Golf von Mexiko: Hurrikan Gustav zieht mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 230 km/h über Kuba hinweg und richtet dort schwere Zerstörungen an. Unterdessen wird die Metropole New Orleans komplett geräumt, auf die sich der Sturm zubewegt.

"Hurrikan Gustav (2008)" in den Nachrichten