IPad

iPad ist der Markenname einer Tabletcomputerreihe des amerikanischen Herstellers Apple, die sich durch einen berührungsempfindlichen kapazitiven Bildschirm mit Multi-Touch-Gesten bedienen lässt und deren sechste Auflage im Jahr 2018 vorgestellt wurde. Das verwendete Betriebssystem ist Apple iOS, das auch beim iPhone zum Einsatz kommt. Der Name setzt sich aus dem für Apple typischen kleinen „i“ und „Pad“ – englisch für Polster, Kissen, Unterlage, (Notiz-)Block, Schützer – zusammen.

mehr zu "IPad" in der Wikipedia: IPad

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: George Hotz wird in Glen Rock, New Jersey geboren. George Francis Hotz, auch bekannt unter den Pseudonymen geohot, million75 oder mil, ist ein US-amerikanischer Hacker. Er erreichte durch seine Exploits für das Apple iPhone, die Playstation 3 und das iPad einen hohen Bekanntheitsgrad in der Hackerszene und bei bestimmten Nutzergruppen der jeweiligen Geräte. Mit den von Hotz geschriebenen Programmen können herstellerseitige Einschränkungen der Geräte umgangen werden (Jailbreak), so etwa die Sperrung des iPhone für Software von anderen Anbietern als Apple. Im Januar 2011 veröffentlichte er auf seinem Blog den vollständigen Root Key der PlayStation 3. Deren Hersteller Sony reichte daraufhin eine Klage wegen diverser Vergehen gegen ihn ein, unter anderem wegen Verletzung des Urheberrechts an der für die PlayStation verwendeten Software.
thumbnail
Geboren: Michael Krimmer wird in München geboren. Michael Krimmer ist ein deutscher Journalist, Autor, Dozent und Verlagslektor. Er befasst sich vorwiegend mit Themen wie Apple, iPhone, iPad, Apps, Cloud Computing, OS X und PlayStation 4.

Beispiele

Wissenschaft & Technik

2010

Ereignisse > Technik und Wissenschaft > Computer, Kommunikation und Neue Medien:
thumbnail
Der erste Tabletcomputer von Apple, das iPad, kommt auf den Markt. (2010er)

Veröffentlichte Titel

2011

thumbnail
Lernerfolg Grundschule - Mathematik App für iPad (Tivola)

2011

thumbnail
Puzzle Premium HD App für iPad (Tivola)

"IPad" in den Nachrichten