IPod

iPod (von englischpod ‚Kapsel‘) ist die Bezeichnung einer Serie tragbarer digitaler Medienabspielgeräte des Unternehmens Apple. Sie sind die weltweit meistverkauften tragbaren Musikabspieler. Einige Modelle können zudem Videodateien wiedergeben.

Apple sieht die Verknüpfung mit der eigenen kostenlosen Software iTunes vor, um einen iPod mit multimedialen Inhalten (Musik, Bilder, Videos, Adresskontakte und Spiele) zu füllen. Der iPod lässt sich aber auch mit Software anderer Hersteller bespielen und verwalten; das Bespielen mittels betriebssystemeigenen Dateimanagern ist jedoch nicht möglich.

mehr zu "IPod" in der Wikipedia: IPod

Geboren & Gestorben

1969

Geboren:
thumbnail
Tony Fadell wird geboren. Anthony (Tony) Fadell ist ein US-amerikanischer Computeringenieur. Er gilt als der Erfinder des Konzepts des Musikabspielers iPod mit dem dazugehörigen Onlinemusikgeschäft iTunes. Er war Senior Director der Apple-Abteilung „iPod, iSight & Special Projects Group“.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1976

thumbnail
Gründung: Apple Inc. ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien (Vereinigte Staaten), das Computer und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware herstellt. Apple gehörte in den 1970er Jahren zu den ersten Herstellern von Personal Computern und trug zu ihrer Verbreitung bei. Bei der kommerziellen Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und der Maus in den 1980er Jahren nahm Apple eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Erscheinen des iPods 2001, des iPhones 2007 und des iPads 2010 weitete Apple sein Geschäft sukzessive auf andere Produktbereiche aus. Apple betreibt zudem mit dem iTunes Store und dem App Store zwei der weltgrößten Distributionswege für digitale Güter.

Politik & Weltgeschehen

1915

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Im Ersten Weltkrieg torpediert das britische U-Boot HMS E8 in der Ostsee das deutsche Kriegsschiff Prinz Adalbert. Mit dem Großen Kreuzer gehen 672 Besatzungsmitglieder verloren, nur drei Mann überleben den Schiffsuntergang einige Seemeilen vor Libau. (23. Oktober)

Beispiele

2000

thumbnail
iPod, OpenOffice, FedEx (vorher Federal Express), GlaxoSmithKline (Binnenmajuskel)

Kunst & Kultur

2001

Kulturgeschichte > Technik:
thumbnail
Der IPod kommt auf den Markt. (2000er)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Apple stellt die erste Generation des iPod vor.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2004

Produkte und Erfindungen:
thumbnail
Weltweit erste Firma, die Autoradios herstellt, die mit dem iPod kompatibel sind. (Alpine Electronics)

Geschichte

2006

thumbnail
eMagin stellte ein neues HMD vor. Mit dem Namen Eyebud 800 ist es für den direkten Anschluss an den Apple iPod gedacht. (Head-Mounted Display)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
wurde Jobs stellvertretend für alle Mitwirkenden an der „Erfolgsgeschichte iPod“ posthum mit dem Grammy für seine Verdienste ausgezeichnet. Den Preis nahm Eddy Cue, Senior Vice President of Internet Software and Services, bei der Verleihung der Grammy Awards am 12. Februar 2012 im Staples Center von Los Angeles stellvertretend entgegen. (Steve Jobs)

2005

TBWA Deutschland > Ehrung:
thumbnail
„Beste Kampagne“ für Apple iPod (TBWA)

"IPod" in den Nachrichten