Ibach (Unternehmen)

Rud. Ibach Sohn in Schwelm war bis 2007 der älteste noch produzierende Klavierhersteller der Welt. Gegründet 1794, gehörte das Unternehmen zu den führenden Herstellern von Klavieren und Flügeln. Bis 1904 produzierte das Unternehmen auch Orgeln. Ibach wurde bis zuletzt durch die Gründerfamilie geführt; mit Beginn des 21. Jahrhunderts war die siebente Generation in das Unternehmen eingetreten. Im Dezember 2007 wurde die Klavierproduktion am Standort Schwelm eingestellt. Heute beschäftigt sich das Unternehmen mit dem Support der von Ibach hergestellten Klaviere.

mehr zu "Ibach (Unternehmen)" in der Wikipedia: Ibach (Unternehmen)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1794

thumbnail
Gründung: Rud. Ibach Sohn in Schwelm war bis 2007 der älteste noch produzierende Klavierhersteller der Welt. Gegründet 1794, gehörte das Unternehmen zu den führenden Herstellern von Klavieren und Flügeln. Bis 1904 produzierte das Unternehmen auch Orgeln. Ibach wurde bis zuletzt durch die Gründerfamilie geführt; mit Beginn des 21. Jahrhunderts war die siebente Generation in das Unternehmen eingetreten. Im Dezember 2007 wurde die Klavierproduktion am Standort Schwelm eingestellt. Heute beschäftigt sich das Unternehmen mit dem Support der Ibach Klaviere.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1906

Werk > Kunstgewerbe und Plastik:
thumbnail
Flügel und Pianos für die Firma Ibach (Curt Stoeving)

1904

Werk > Kunstgewerbe und Plastik:
thumbnail
Flügel und Pianos für die Firma Ibach (Curt Stoeving)

Kunst & Kultur

1910

Bedeutende Produkte > Beschickte Weltausstellungen:
thumbnail
Weltausstellung Brüssel

1906

Bedeutende Produkte > Beschickte Weltausstellungen:
thumbnail
Weltausstellung Mailand

1904

Bedeutende Produkte > Beschickte Weltausstellungen:
thumbnail
Weltausstellung St. Louis

1902

Bedeutende Produkte > Beschickte Weltausstellungen:
thumbnail
Weltausstellung Turin

1897

Bedeutende Produkte > Beschickte Weltausstellungen:
thumbnail
Weltausstellung Brüssel (außer Konkurrenz, Ibach war in der Jury)

Bedeutende Produkte > Hoflieferantenprädikate

1914

thumbnail
Ernst Ludwig, Großherzog von Hessen und bei Rhein

1913

thumbnail
Wilhelm Ernst, Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach

1908

thumbnail
Gustav V., König von Schweden

Inhaber

2005

thumbnail
Julia Sabine Falke (geb. Ibach, 1972), seit

"Ibach (Unternehmen)" in den Nachrichten