Iisalmi

Iisalmi [ˈiːsɑlmi] (schwedisch: Idensalmi) [ˈiːdɛnsalmi] ist eine Stadt im Osten Finnlands. Sie liegt im Norden der Region Savo und hat 21.767 Einwohner (Stand 31. Dezember 2016).

mehr zu "Iisalmi" in der Wikipedia: Iisalmi

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Jarkko Määttä wird in Iisalmi geboren. Jarkko Mikael Määttä ist ein finnischer Skispringer.
thumbnail
Gestorben: Klaes Karppinen stirbt in Iisalmi. Klaes Karppinen war ein finnischer Skilangläufer, der in den 1930er Jahren aktiv war.
thumbnail
Gestorben: August Eskelinen stirbt in Iisalmi. August „Aku“ Eskelinen war ein finnischer Skisportler.
thumbnail
Geboren: Jarmo Savolainen wird in Iisalmi geboren. Jarmo Savolainen war ein finnischer Jazzpianist und -komponist.
thumbnail
Geboren: Juhani Ruotsalainen wird in Iisalmi geboren. Kari Eemil Juhani Ruotsalainen ist ein ehemaliger finnischer Skispringer.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

Gründung:
thumbnail
Se, Josta Ei Puhuta ist eine finnische Death- und Thrash-Metal-Band aus Iisalmi, die im Jahr 2007 gegründet wurde.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1992

Sportlicher Erfolg:
thumbnail
Weltmeister 250 cm³ in Iisalmi (Finnland) (Peter König (Motorbootrennfahrer))

"Iisalmi" in den Nachrichten