Politik & Weltgeschehen

1201

thumbnail
Der Bremer Domherr Albrecht von Buxthoeven, seit 1199 Bischof von Livland, gründet gemeinsam mit Kaufleuten die Stadt Riga an der Mündung der Düna und verlegt seinen Bischofssitz vom nahen Uexküll dorthin.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Meinhard Marnitz wird in Uexküll geboren. Meinhard Johannes Marnitz war ein deutscher SA-Führer, zuletzt im Rang eines SA-Gruppenführers.
thumbnail
Geboren: Harry Marnitz wird im Pastorat Üxküll im Gouvernement Livland des Zarentums Russland geboren. Harry Xaver Marnitz war ein Masseur und Arzt, der entdeckte, dass krankhafte Veränderungen der Wirbelsäule oft Veränderungen in der Peripherie (Beine, Arme) nach sich ziehen oder ihnen vorausgehen. Er entwickelte die These, dass alle mit einer primären Erkrankung in Zusammenhang stehenden korrespondierenden Zonen (Schlüsselzonen) mitbehandelt werden müssen. Er gilt damit als Erfinder der Schlüsselzonenmassage.

"Ikšķile" in den Nachrichten