Ikegami Kaneo

Ikegami Kaneo (jap.池上 金男; Künstlername 池宮 彰一郎, Ikemiya Shōichirō; * 13. Mai 1923 in der Präfektur Tokio; † 6. Mai 2007 in Tokio) war ein japanischer Schriftsteller und Drehbuchautor.

Ikegami verfasste Drehbücher zu mehreren bekannten Filmen, so Seventeen Ninjas (Jushichinin no Ninja, 1963) und zu 13 Assassins (1963), das 2010 von Takashi Miike neu verfilmt wurde. Als Dramatiker und Romanautor publizierte er unter dem Namen Ikemiya Shōichirō und lieferte die Vorlagen für die Filme 47 Ronin (Shijūshichinin no shikaku, 1994) und Saigo no chūshingura (2010).

mehr zu "Ikegami Kaneo" in der Wikipedia: Ikegami Kaneo

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Ikegami Kaneo stirbt in Tokio. Ikegami Kaneo war ein japanischer Schriftsteller und Drehbuchautor.
Geboren:
thumbnail
Ikegami Kaneo wird in der Präfektur Tokio geboren. Ikegami Kaneo war ein japanischer Schriftsteller und Drehbuchautor.

thumbnail
Ikegami Kaneo starb im Alter von 84 Jahren. Ikegami Kaneo wäre heute 94 Jahre alt. Ikegami Kaneo war im Sternzeichen Stier geboren.

"Ikegami Kaneo" in den Nachrichten