Ilarion Ruvarac

Ilarion Ruvarac (* 1. September 1832 in Sremska Mitrovica; † 8. August 1905 im Kloster Grgeteg) war ein serbisch-orthodoxer Mönchspriester und Abt des Klosters Grgeteg, und von 1875 bis 1882 Rektor der theologischen Hochschule in Sremski Karlovci. Er war ebenso Historiker und Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, die heutige Serbische Akademie der Wissenschaften und Künste. Ilarion Ruvarac gilt als einer der Gründerväter der modernen Geschichtswissenschaft in der serbischen Historiografie.

mehr zu "Ilarion Ruvarac" in der Wikipedia: Ilarion Ruvarac

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ilarion Ruvarac stirbt im Kloster Grgeteg. Ilarion Ruvarac war ein serbisch-orthodoxer Mönchspriester und Abt des Klosters Grgeteg, und von 1875 bis 1882 Rektor der theologischen Hochschule in Sremski Karlovci. Er war ebenso Historiker und Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, die heutige Serbische Akademie der Wissenschaften und Künste. Ilarion Ruvarac gilt als einer der Gründerväter der modernen Geschichtswissenschaft in der serbischen Historiografie.
thumbnail
Geboren: Ilarion Ruvarac wird in Sremska Mitrovica geboren. Ilarion Ruvarac war ein serbisch-orthodoxer Mönchspriester und Abt des Klosters Grgeteg, und von 1875 bis 1882 Rektor der theologischen Hochschule in Sremski Karlovci. Er war ebenso Historiker und Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, die heutige Serbische Akademie der Wissenschaften und Künste. Ilarion Ruvarac gilt als einer der Gründerväter der modernen Geschichtswissenschaft in der serbischen Historiografie.

thumbnail
Ilarion Ruvarac starb im Alter von 72 Jahren. Ilarion Ruvarac war im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1901

thumbnail
Werk: O humskim episkopima i hercegova?kim mitropolitima do godine 1766 (Die Bischöfe von Zachlumien und Metropoliten der Herzegowina bis 1766)

1901

thumbnail
Werk: O humskim episkopima i hercegovačkim mitropolitima do godine 1766 (Die Bischöfe von Zachlumien und Metropoliten der Herzegowina bis 1766)

1901

thumbnail
Werk: Raški episkopi i mitropoliti (Die Bischöfe und Metropoliten von Raszien)

1898

thumbnail
Werk: Montenegrina, prilošci istoriji Crne Gore (Montenegrina, Beiträge zur Geschichte Montenegros)

1894

thumbnail
Werk: Banovanje Tvrtka bana 1333. do 1377 (Die Herrschaft des bosnischen Banus Tvrtko I. 1333 bis 1377)

"Ilarion Ruvarac" in den Nachrichten