Illustrator

Ein Illustrator betreibt eine der angewandten Künste, die dem Design verwandt ist. Er zeichnet und malt, um ein Buch, eine Zeitschrift oder andere Schriftstücke sowie Druckerzeugnisse zu bebildern (illustrieren).

Der Begriff Illustrierte kam Mitte des 19. Jahrhunderts auf. Nach dem Vorbild der Illustrated London News und der Illustration (Zeitung) (Paris) erschien ab 1843 im Leipziger VerlagJ.J. Weber die erste illustrierte Zeitschrift in Deutschland.

mehr zu "Illustrator" in der Wikipedia: Illustrator

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1920

Werk:
thumbnail
mit Georg Rasel : Franziskaner-Kloster St. Josef im Walde bei Neustadt OS. Neustadt (Alfons Nowack)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Ehrung:
thumbnail
Umweltpreis für Kinder- und Jugendliteratur als Autor gemeinsam mit dem IllustratorHans-Günther Döring für Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers (Marko Simsa)

"Illustrator" in den Nachrichten