Ilmenau

Die Goethe- und UniversitätsstadtIlmenau liegt in Thüringen, etwa 33 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Erfurt im Tal der Ilm am Nordrand des Thüringer Waldes. Sie ist die größte Stadt im Ilm-Kreis und die achtgrößte Thüringens. Nach Fläche ist sie die drittgrößte Stadt im Freistaat, wobei der Großteil – gut 120 km² oder 60 % – aus unbesiedelten Waldflächen besteht.

Ilmenau hat für den südlichen Teil des Ilm-Kreises die Funktion eines Mittelzentrums. Sie besitzt als einzige Stadt Thüringens, die nicht auch Kreisstadt ist, den Status einer großen kreisangehörigen Stadt. Wichtigste Institution der Stadt ist die Technische Universität, an der rund 6000 Studierende eingeschrieben sind (Stand Wintersemester 2017/18). Die Universität ist nach der Friedrich-Schiller-Universität in Jena die zweitgrößte in Thüringen. Tragender Wirtschaftszweig ist der Maschinenbau. Historisch bedeutsam waren auch der Bergbau (Kupfer, Silber und Mangan), seit 1777 die Porzellanindustrie sowie die Glasindustrie. Zunehmend gewinnt auch der Tourismus an Bedeutung.

mehr zu "Ilmenau" in der Wikipedia: Ilmenau

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lutz Fritsche stirbt in Ilmenau. Lutz Fritsche war ein deutscher Diplomwirtschaftsingenieur.
thumbnail
Gestorben: Benno Jünemann stirbt in Lüdenscheid. Benno Jünemann war ein deutscher Komponist, Chorleiter, Organist und Lehrer. Er studierte Germanistik und Musik (Klavier) an der Universität Leipzig, wurde Lehrer in Ilmenau in Thüringen, ab 1957 in Lüdinghausen im Münsterland und ab 1959 in Plettenberg im Sauerland, Nordrhein-Westfalen.
thumbnail
Gestorben: Karl Reinisch stirbt in Ilmenau. Karl Reinisch war ein deutscher Elektroingenieur und Professor für Regelungstechnik in Ilmenau. Unter seiner Leitung wurden tragfähige Grundlagen für die Automatisierungs- und Systemtechnik als Bestandteile der technischen Kybernetik an der Technischen Universität Ilmenau geschaffen. Auch war er langjährig bei der internationalen Föderation für Wissenschaft und Technik von Automatisierung und Regelung, der International Federation of Automatic Control (IFAC) aktiv.
thumbnail
Gestorben: Klaus-Ekkehard Ibe stirbt in Berlin. Klaus-Ekkehard Ibe war Organist, Kantor, Dirigent und Hochschullehrer in Weimar, Ilmenau, Heilbronn und Berlin. Klaus-Ekkehard Ibe wurde aufgrund seiner langjährigen herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik der Ehrentitel Kirchenmusikdirektor verliehen.
thumbnail
Gestorben: Karl-Otto Frielinghaus stirbt in Ilmenau. Karl-Otto Frielinghaus war ein deutscher Pionier der Kinotechnik und Hochschullehrer.

Frühe europäische Porzellanmanufakturen

1777

thumbnail
Ilmenau (Graf von Henneberg Porzellan) (Liste von Porzellanmanufakturen und -herstellern)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1777

Stile des Historismus

1914

thumbnail
Amtsgericht Ilmenau, Neoklassizismus, erbaut (Historismus)

Politik & Weltgeschehen

1991

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
mit der Stadt Wertheim am Main in Baden-Württemberg

1975

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
mit der tschechischen Stadt Jind?ich?v Hradec

1966

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
mit der Stadt Gap in Frankreich – im Gefolge der Kooperation des Départements Hautes-Alpes und des Kreises Ilmenau

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1994

Gründung:
thumbnail
Die Technischen Glaswerke Ilmenau GmbH (TGI) sind ein Hersteller von Labortechnik aus Glas mit etwa 225 Mitarbeitern. Sitz des Unternehmens ist Ilmenau (Thüringen).

1341

Stadtgründung:
thumbnail
1341Ilmenau

1273

Stadtgründung:
thumbnail
1273Ilmenau, erste urkundliche Erwähnung

Kunst & Kultur

2000

Einzelausstellungen:
thumbnail
Kleine Galerie, Ilmenau (Karin Sakrowski)

1990

Ausstellung:
thumbnail
Ilmenau, Technische Hochschule; Suhl, Galerie im Steinweg; Bremen, Öffentliche Versicherungen; Fürth, Galeriecafe an der Freiheit; Ilmenau, Kleine Galerie (Wolfgang Nickel (Glaskünstler))
Kultur:
thumbnail
Johann Wolfgang von Goethe schreibt mit Bleistift an die Holzwand einer Jagdhütte auf dem Kickelhahn bei Ilmenau in Thüringen Wandrers Nachtlied - Ein Gleiches.

Konzernstruktur > Konzernbeteiligungen und Niederlassungen Inland

2010

thumbnail
nano analytik GmbH, Ilmenau (24,0? %), seit 16. Februar (Analytik Jena)

2002

thumbnail
ETG Entwicklungs- und Technologie Gesellschaft mbH, Ilmenau (20,0? %) , seit 13. März (Analytik Jena)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Preisträger:
thumbnail
Moan aus Ilmenau (Rock & Pop) (Cross over)

1912

Ehrung > Weitere Denkmale:
thumbnail
sprach Liebknecht in Ilmenau, woran heute ein Denkmal erinnert (Karl Liebknecht)

"Ilmenau" in den Nachrichten