Ilsfeld

Ilsfeld ist eine Gemeinde im Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg. Sie gehört zur Region Heilbronn-Franken (bis 20. Mai 2003 Region Franken) und zur Randzone der europäischen Metropolregion Stuttgart.

mehr zu "Ilsfeld" in der Wikipedia: Ilsfeld

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eugen Härle stirbt in Ilsfeld. Eugen Härle war ein deutscher Kommunalpolitiker. Er war von 1948 bis 1974 Bürgermeister der Gemeinde Ilsfeld und von 1954 bis 1972 auch Bürgermeister der dann nach Ilsfeld eingemeindeten Gemeinde Schozach. Anlässlich seines 65. Geburtstages wurde er für seine Verdienste 1976 zum Ehrenbürger von Ilsfeld ernannt.
thumbnail
Gestorben: Gottlob Obenland stirbt in Ilsfeld. Karl Gottlob Obenland war Landwirt und Landtagsabgeordneter, außerdem wurde er 1951 zum Ehrenbürger seines Heimatortes Ilsfeld ernannt.
thumbnail
Gestorben: Karl Vollmöller stirbt in Dresden. Karl Vollmöller ein deutscher Romanist und Anglist. Er war Professor für romanische und englische Sprachen in Erlangen und Göttingen. Als Mäzen seines Heimatortes Ilsfeld wurde er 1906 dort zum Ehrenbürger ernannt.
thumbnail
Geboren: Eugen Härle wird in Abstatt geboren. Eugen Härle war ein deutscher Kommunalpolitiker. Er war von 1948 bis 1974 Bürgermeister der Gemeinde Ilsfeld und von 1954 bis 1972 auch Bürgermeister der dann nach Ilsfeld eingemeindeten Gemeinde Schozach. Anlässlich seines 65. Geburtstages wurde er für seine Verdienste 1976 zum Ehrenbürger von Ilsfeld ernannt.
thumbnail
Gestorben: Robert Vollmöller stirbt in Stuttgart. Robert Vollmöller war Kommerzienrat und Fabrikant der von Gustav Jäger propagierten Gesundheitswäsche. Er war außerdem Besitzer der Burg Hohenbeilstein in Beilstein und erbaute das Landhaus Lioba in Liebenzell, das später zum Grundstock des Missionshauses der Liebenzeller Mission wurde. Für seine Verdienste beim Wiederaufbau seiner Heimatgemeinde Ilsfeld nach dem Großbrand von 1904 wurde er 1906 dort zum Ehrenbürger ernannt. 1910 wurde er zudem Ehrenbürger von Vaihingen, wo auch eine Straße nach ihm benannt wurde.

Europa

1102

thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung von Berchtesgaden, Elchesheim, Idstein, Ilsfeld, Lörrach, Oberwil, Pratteln, Rünenberg und Soyhières.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1964

Werke > Kritiken und Miszellen:
thumbnail
Watashi no henreki jidai (??????) (Mishima Yukio)

1904

Werk:
thumbnail
1906: Wiederaufbau der öffentlichen Gebäude in Ilsfeld nach dem Stadtbrand von (Paul Schmohl)

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1992

thumbnail
Herbert Diener (1927–2006), Rektor i. R.

1976

thumbnail
Eugen Härle (1911–2003), Bürgermeister i. R.

1971

thumbnail
Gottlob Frank (1900–1983), Landwirt und Gemeinderat

1951

thumbnail
Gottlob Obenland (1871–1966), Landwirt und Landtagsabgeordneter

"Ilsfeld" in den Nachrichten