Geboren & Gestorben

1983

thumbnail
Geboren: Zack Hemsey wird geboren. Zack C. Hemsey ist ein US-amerikanischer Komponist und Musikproduzent, der insbesondere durch sein Musikstück „Mind Heist“ im dritten Trailer des Thrillers Inception internationale Bekanntheit erlangte.
thumbnail
Geboren: Lorne Balfe wird in Inverness geboren. Lorne Balfe ist ein schottischer Filmkomponist, der zurzeit in Hans Zimmers Studio Remote Control Productions tätig ist. Er komponiert meist als Co-Komponist oder Ghostwriter für Hans Zimmer. Balfe war schon an Projekten wie Inception, Sherlock Holmes oder der Musik zum Videospiel Call of Duty: Modern Warfare 2 beteiligt.
thumbnail
Geboren: Marion Cotillard wird in Paris geboren. Marion Cotillard ist eine französische Schauspielerin. Bekanntheit erlangte sie vor allem durch ihre Darstellung der Édith Piaf in Olivier Dahans Spielfilm La vie en rose (2007), für den sie unter anderem mit dem Oscar, Golden Globe, dem British Academy Film Award und dem französischen César ausgezeichnet wurde. Durch ihre Mitwirkung in US-amerikanischen Filmproduktionen wie dem Musical Nine (2009) oder dem Science-Fiction-Film Inception (2010) zählt sie zu den bestverdienenden Schauspielerinnen Hollywoods und Frankreichs.
thumbnail
Geboren: Gary A. Rizzo wird in New Jersey, USA geboren. Gary A. Rizzo (auch Gary Rizzo) ist ein amerikanischer Tontechniker, der bei der Oscarverleihung 2011 zusammen mit Lora Hirschberg und Ed Novick für seine Arbeit bei Inception mit dem Oscar in der Kategorie Bester Tonschnitt ausgezeichnet wurde. Er war 2005, 2009 und 2015 für drei weitere Oscars in derselben Kategorie nominiert. Mit Inception gewannen Rizzo, Hirschberg und Novick 2011 zusammen mit Richard King auch einen British Academy Film Award in der Kategorie Bester Ton. Rizzo wuchs in New Jersey auf und studierte Tontechnik an der Full Sail University in Winter Park, Florida. 1995 begann er für George Lucas Tontechnikfirma Skywalker Sound zu arbeiten und war seitdem an über 150 Filmprojekten beteiligt.
thumbnail
Geboren: Christopher Nolan wird in London geboren. Christopher Jonathan James Nolan ist ein britisch-US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Zu seinen bekanntesten Filmen zählt die Batman-Trilogie, bestehend aus den Filmen Batman Begins, The Dark Knight und The Dark Knight Rises, sowie das Heist-MovieInception, für das er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Nolan verwendet für seine Filme häufig einen ähnlichen Stab und ist mit der Produzentin Emma Thomas verheiratet.

Produzentin

2010

thumbnail
Inception (Emma Thomas)

Musik

2010

Diskografie > Soundtrack:
thumbnail
Gitarren-Part für den Film Inception (Der Soundtrack ist von Hans Zimmer) (Johnny Marr)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

Film:
thumbnail
Inception (Dileep Rao)

2010

Film:
thumbnail
Inception (Lukas Haas)

2010

Film:
thumbnail
Inception (Michael Caine)

2010

Film:
thumbnail
Inception (Michael Gaston)

2010

Film:
thumbnail
Inception (Marion Cotillard)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Nominierungen und Auszeichnungen:
thumbnail
nominiert: Bester Schauspieler in Inception (Leonardo DiCaprio)

2011

Nominierungen und Auszeichnungen:
thumbnail
Inception (Hans Zimmer)

2011

Nominierungen und Auszeichnungen:
thumbnail
World Soundtrack Award for Best Original Film Score für Inception. (Hans Zimmer)

2011

Ehrung:
thumbnail
gewonnen für Inception (Andrew Lockley)

2010

Ehrung:
thumbnail
PFCS Award-Nomierung für das Beste Schauspielensemble für Inception (zusammen mit dem restlichen Cast) (Tom Berenger)

Golden Reel Awards

2011

"Inception" in den Nachrichten