Incheon

Koordinaten:37° N, 127° O

Incheon, Aussprache: [intɕʰʌn], in amtlicher Bezeichnung „Großstadt Incheon“ (인천광역시, Incheon Gwangyeoksi), ist eine Hafen- und Industriestadt an der Nordwestküste Südkoreas. Sie liegt innerhalb des Gebiets der Provinz Gyeonggi-do, ist aber seit dem 1. Juli 1981 politisch eine eigenständige Einheit. Incheon liegt 28 Kilometer westlich der Hauptstadt Seoul. Mit fast 2,9 Millionen Einwohnern ist die Stadt nach Seoul und Busan die drittgrößte in Südkorea.

mehr zu "Incheon" in der Wikipedia: Incheon

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Han Na-lae wird in Incheon geboren. Han Na-lae ist eine südkoreanische Tennisspielerin.
thumbnail
Geboren: Pavel Saprikin wird geboren. Pavel Saprikin ist ein usbekischer E-Sportler aus Taschkent. Saprikin spielt unter dem Nicknamen „Gringo“ für den Clan Storm die Fußballsimulation FIFA 13. Am 27. April 2013 konnte er sich beim nationalen Finale des Zo'r-Zo'r-UCG-FIFA-2013-Turniers in der usbekischen Hauptstadt Taschkent gegen über 500 Teilnehmer durchsetzen und erstmals für ein Turnier der Asienspiele qualifizieren. Sein bislang (Stand: 4. Juli 2013) größter Erfolg im E-Sport ist der Gewinn der Goldmedaille bei den vierten Asian Indoor and Martial Arts Games im südkoreanischen Incheon 2013. Mit dem Gewinn der Goldmedaille holte er gleichzeitig auch die erste Goldmedaille Usbekistans bei den Spielen 2013. Er folgte damit dem Iraner Davoud Khoei, der vier Jahre zuvor die Hallenspiele in FIFA 2009 gewann. Durch die Zusammenlegung der Asian Indoor Games und der Asian Martial Arts Games und der damit verbundenen veränderten Austragungsfrequenz auf vier Jahre gab es 2011 keinen Wettbewerb.
thumbnail
Geboren: Hyoyeon wird in Incheon, Südkorea geboren. Hyoyeon, vollständiger Name Kim Hyo-yeon, ist eine südkoreanische Tänzerin, Sängerin und Mitglied der Band Girls’ Generation.
thumbnail
Geboren: Jang Jae-ho wird in Incheon geboren. Jang „Moon“ Jae-ho ist ein südkoreanischer E-Sportler, der als bestbezahlter Warcraft-III-Spieler der Welt gilt. Zuletzt spielte er für den südkoreanischen Clan WeMade Fox, seit dieser sich 2011 auflöste, war Jang Jae-ho ohne Team. Im Januar 2012 gab Fnatic die Verpflichtung von Moon in ihrem Starcraft 2 Team bekannt.
thumbnail
Geboren: Lee Keun-ho wird in Incheon geboren. Lee Keun-Ho ist ein südkoreanischer Fußballspieler, der seit 2012 beim südkoreanischen Erstligisten Ulsan Hyundai FC unter Vertrag steht.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1958

Gründung:
thumbnail
Samick Musical Instruments Co., Ltd. ist ein 1958 in Korea gegründetes Unternehmen des Musikinstrumentenbaus, das in Europa hauptsächlich als Hersteller von Klavieren und Flügeln bekannt wurde. Es hat seinen Hauptsitz in der südkoreanischen Hafenstadt Incheon, Südkorea.

Politik & Weltgeschehen

1997

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Korea Sud Incheon (Südkorea), seit (H?i Phòng)

Städtepartnerschaften

2000

thumbnail
Incheon (Tel Aviv-Jaffa)

1998

thumbnail
Korea Sud Jung-gu , Südkorea, seit (Narita)

1988

thumbnail
Korea Sud Incheon (Südkorea), seit (Kitaky?sh?)

1986

thumbnail
Korea Sud Incheon, Südkorea seit 7. Oktober (Anchorage)

Partnerstädte

2000

thumbnail
Alexandria, Ägypten seit dem 17. Mai

2000

thumbnail
Tel-Aviv, Israel seit dem 14. Mai

2000

thumbnail
Panama, Panama seit dem 16. März

1997

thumbnail
H?i Phòng, Vietnam seit dem 25. Juli

1993

thumbnail
Tianjin, VR China seit dem 17. Dezember

Rundfunk, Film & Fernsehen

2001

thumbnail
Film: Failan (Original: 파이란) ist ein südkoreanischer Spielfilm von Regisseur Song Hae-seong, gedreht im Jahr 2001 in und um Incheon (Korea). Erzählt wird in dieser Mischung aus Gangsterfilm und Melodram die Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die sich nie begegnet sind.

Stab:
Regie: Song Hae-seong
Drehbuch: Song Hae-seong Jirō Asada (Roman)
Produktion: Ahn Sang-hoon
Musik: Lee Jae-jin
Kamera: Kim Yeong-chul
Schnitt: Park Gok-ji

Besetzung: Choi Min-sik, Cecilia Cheung, Gong Hyeong-jin, Son Beyong-ho

Sport

2014

Ereignisse > Sport:
thumbnail
16. Asienspiele in Incheon, Südkorea (2010er)

"Incheon" in den Nachrichten