Human Development Index

Der Index der menschlichen Entwicklung (englisch Human Development Index, abgekürzt HDI) der Vereinten Nationen ist ein Wohlstandsindikator für Staaten. Der HDI wird seit 1990 im jährlich erscheinenden Bericht über die menschliche Entwicklung (englisch Human Development Report) des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) veröffentlicht.

Der HDI berücksichtigt nicht nur das Bruttonationaleinkommen pro Kopf, sondern ebenso die Lebenserwartung und die Dauer der Ausbildung anhand der Anzahl an Schuljahren, die ein 25-Jähriger absolviert hat, sowie der voraussichtlichen Dauer der Ausbildung eines Kindes im Einschulungsalter. Der HDI wurde im Wesentlichen von dem pakistanischen Ökonomen Mahbub ul Haq entwickelt, der eng mit dem indischen Ökonomen Amartya Sen sowie dem britischen Wirtschaftswissenschaftler und Politiker Meghnad Desai zusammenarbeitete.

mehr zu "Human Development Index" in der Wikipedia: Human Development Index

Rundfunk, Film & Fernsehen

1980

Film:
thumbnail
Dominique (Dominique) (David Whitaker (Komponist))

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mahbub ul Haq stirbt in New York. Mahbub ul Haq, war ein einflussreicher und weltbekannter pakistanischer Ökonom. Er beschäftigte sich mit Theorien zur Entwicklung der Menschheit und hat maßgeblich den Human Development Index entwickelt. Seine Vorschläge waren Grundlage zur Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Sozialrates der Vereinten Nationen.
thumbnail
Geboren: Mahbub ul Haq wird in Jammu, Fürstentum Kashmir und Jammu geboren. Mahbub ul-Haq, war ein einflussreicher und weltbekannter pakistanischer Ökonom. Er beschäftigte sich mit Theorien zur Entwicklung der Menschheit und hat maßgeblich den Human Development Index entwickelt. Seine Vorschläge waren Grundlage zur Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Sozialrates der Vereinten Nationen.

Tagesgeschehen

thumbnail
New York/USA. Das UNDP stellt den Human Development Report 2004 vor. Dem neuen Human Development Index zufolge lebt es sich nirgends so gut wie in Norwegen (Spitzenreiter seit zwei Jahren), gefolgt von Schweden und Australien. Deutschland liegt auf Platz 19, und Schlusslicht ist das siebte Mal in Folge Sierra Leone. Herangezogen werden hierfür Faktoren wie Durchschnittseinkommen, Ausbildungsniveau und Lebenserwartung. UNDP-Homepage

Sport

2010

Liste der Sportarten:
thumbnail
Rollschuhsport seit (Asienspiele)

Die höchstentwickelten Länder seit 1980

2013

thumbnail
– Norwegen (HDI 0,944)

2012

thumbnail
– Norwegen (HDI 0,955)

2011

thumbnail
– Norwegen (HDI 0,943)

2010

thumbnail
– Norwegen (HDI 0,938)

2009

thumbnail
– Norwegen (HDI 0,971)

"Human Development Index" in den Nachrichten