Indianapolis

Indianapolis [ˌɪndɪəˈnæpəlɪs] ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Indiana in den Vereinigten Staaten von Amerika. Bei der Volkszählung 2010 wurden 829.718 Einwohner in Indianapolis gezählt, was es zur zweitgrößten Stadt im mittleren Westen der USA macht. Die Indianapolis Metropolitan Area (Indianapolis plus Vororte) zählt 2.014.267 Einwohner. Indianapolis ist der Verwaltungssitz des Marion County.

Indianapolis hat mit dem Indianapolis International Airport einen internationalen Flughafen.



Geschichte




Indianapolis wurde 1821 auf Forderung des Staates Indiana gegründet. Ziel war es, wie im Fall von Washington D.C. auf föderaler Ebene, eine zentrale Hauptstadt zu erschaffen. So wurde Indianapolis auch nach dem Vorbild Washingtons erbaut, das heißt, es führen alle Straßen zum Mittelpunkt der Stadt, dem Monument Circle. Der Aufstieg zum wirtschaftlichen Zentrum Indianas musste noch warten, bis die Stadt 1847 von der Eisenbahn erschlossen wurde. Als Verkehrsknotenpunkt zwischen Chicago, St. Louis, Columbus und Cincinnati wuchs die Stadt rapide. Heute ist sie nicht nur das politische, sondern auch das unumstrittene wirtschaftliche Zentrum Indianas.Nach der Verwaltungsreform von 1970 („Unigov“) bekam die Stadt Indianapolis annähernd sämtliche Verwaltungsaufgaben in ihren Zuständigkeitsbereich. Somit wurden sämtliche Vororte von Indianapolis eingemeindet. Die Gemeinden von Beech Grove, Lawrence, Southport und Speedway im Marion County blieben von dieser Zuständigkeitsverlagerung verschont. Der Bürgermeister von Indianapolis ist gleichzeitig der Verwaltungschef des Marion County.

mehr zu "Indianapolis" in der Wikipedia: Indianapolis

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1965

Werk > Bauten und Entwürfe (unvollständig):
thumbnail
Clowes Memorial Hall und Oper in Indianapolis (Indiana) (John M. Johansen)

1959

Werk:
thumbnail
Indianapolis: USA, St. Rita, Tabernakel (Hersteller: Goldschmied F. X. Bilz, Eichstätt) (Peter Recker)

1495

Werk:
thumbnail
Madonna mit Jesus, Johannes dem Täufer und Maria Magdalena (Museum of Art, Indianapolis) (Neroccio di Bartholomeo di Benedetto de’ Landi)

1495

Werk:
thumbnail
Madonna mit Jesus, Johannes dem Täufer und Maria Magdalena (Museum of Art, Indianapolis) (Neroccio di Bartholomeo di Benedetto de’Landi)

Partnerstädte

1978

thumbnail
Vereinigte Staaten Indianapolis, USA (Taipeh)

Amerika

1987

Olympia > Panamerikanische Spiele:
thumbnail
Indianapolis Silber (Damen-Hockeynationalmannschaft der Vereinigten Staaten)

Politik & Weltgeschehen

1988

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigte StaatenIndianapolis (Vereinigte Staaten), seit (Köln)

Austragungsorte

2001

thumbnail
Vereinigte Staaten Indianapolis (USA) (World Police and Fire Games)

Sport

Formel 1:
thumbnail
Großer Preis der USA in Indianapolis
Basketball:
thumbnail
Weltmeister der Herren wird in IndianapolisJugoslawien durch ein 87:84 nach Verlängerung über Argentinien.

1983

Länderkämpfe:
thumbnail
in Indianapolis, USA gegen UdSSR, Hw, Punktsieg über Henry Hughes (Wassili Alexandrowitsch Schischow)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Ehrung:
thumbnail
Pulitzer Preis für Musik für ihr Violinkonzert, das am 6. Februar 2009 in Indianapolis uraufgeführt wurde und von Hilary Hahn aufgenommen wurde. (Jennifer Higdon)

2006

Ehrung:
thumbnail
– 1. Preis beim Internationalen „Fernand Gillet – Hugo Fox“-Wettbewerb in Indianapolis (Bence Bogányi)

2002

Erfolg:
thumbnail
Deutscher Pokalsieger und Meister mit Alba Berlin und die Bronzemedaille bei der WM in Indianapolis mit Deutschland (Stefano Garris)

Kunst & Kultur

2011

Ausstellung:
thumbnail
Indianapolis Museum of Art, Indianapolis, Indiana, USA (Allora & Calzadilla)

2008

Ausstellung:
thumbnail
MMFX Manufacturing Material Effects, Indianapolis (Gramazio & Kohler)

Tagesgeschehen

thumbnail
Indianapolis/Vereinigte Staaten: Die New York Giants gewinnen das Endspiel zum Super Bowl XLVI mit 21:17 gegen die New England Patriots.
thumbnail
Indianapolis/Vereinigte Staaten: Beim 12. Lauf zur Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem Indianapolis Motor Speedway gewinnen Casey Stoner in der MotoGP, Marc Márquez in der Moto2 und Nicolás Terol in der 125-cm³-Klasse.
thumbnail
Indianapolis/Vereinigte Staaten: Den zehnten bzw. elften Lauf der Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem Motor Speedway gewinnen Nicolás Terol in der 125-cm³-, Toni Elías in der Moto2- und Dani Pedrosa in der MotoGP-Klasse.
thumbnail
Indianapolis/USA. In der Formel 1 konnten beim Großen Preis der USA wegen nicht rennfähiger Reifen von Michelin nur noch die drei von Bridgestone bereiften Teams (Ferrari, Minardi und Jordan) mit je zwei Fahrzeugen starten. Mit nur sechs Fahrzeugen war dies gleichzeitig auch das bisher kleinste Starterfeld.
thumbnail
Indianapolis/USA. Michael Schumacher erreicht im neunten Rennen der Formel 1 den achten Saisonsieg. Das Rennen wurde überschattet von einem schweren Unfall von Ralf Schumacher, den dieser aber nur leicht verletzt überstand.

"Indianapolis" in den Nachrichten