Independent

Independent [ˌɪndɪˈpendənt] (englisch für „unabhängig“), kurz Indie, ist eine Sammelbezeichnung für Independent-Filme oder Independent-Musik, die unabhängig vom allgemeinen Zeitgeschmack meist neue, eigenwillige künstlerische Wege beschreiten. Darin können sich kreative Ausdrucksformen widerspiegeln, die von Unabhängigkeitsbestrebungen gegenüber der Kulturindustrie geprägt sind. Sie erstreckt sich in alle Bereiche der postmodernen Kunst und Popkultur, so vor allem auch der Musik, des Films, daneben aber auch in der Literatur, der Spiele oder der Mode und wird heute teilweise synonym zum Underground verwendet.

mehr zu "Independent" in der Wikipedia: Independent

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Smoosh wird geboren. Smoosh ist eine US-amerikanischeIndiepop-Band aus Seattle. Sie wurde im Jahr 2000 von den Schwestern Asya und Chloe (* 5. März 1994) gegründet. Im Jahr 2007 trat die dritte Schwester Maia (* 5. September 1996) der Band bei.

1990

thumbnail
Geboren: Lena Dobler wird in Dortmund geboren. Lena Dobler ist eine deutsche Songwriterin und Indiepop-Musikerin aus Fürth.
thumbnail
Geboren: Cosmo Jarvis wird in Ridgewood, New Jersey, bürgerlich Harrison Cosmo Krikoryan Jarvis geboren. Cosmo Jarvis ist ein britischer Schauspieler, Filmemacher und Singer-Songwriter, der vor allem den Genres Indie und Alternative zugeordnet werden kann.
thumbnail
Geboren: David Brückner wird geboren. David Brückner ist ein deutscher Regisseur, Cutter, Kameramann und Schauspieler aus dem Bereich Independent.

1987

thumbnail
Geboren: Anni B Sweet wird in Fuengirola als Ana López Rodríguez geboren. Anni B Sweet ist eine spanische Indie-Sängerin und Songwriterin.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1941

Militärische Auszeichnungen und Ehrungen > Militärische Auszeichnungen:
thumbnail
Ritterkreuz am 18. Januar (Georg Freiherr von Boeselager)

Wissenswertes

1987

thumbnail
widmete ihm die englische Independent-Band The Wedding Present ihr erstes Album. (George Best)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2008

Werk:
thumbnail
The Konna, G Entertainment (Miguel E. Riveros)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

thumbnail
Film: Und Nietzsche weinte ist ein US-amerikanischer Independent-Film aus dem Jahr 2007. Regie führte Pinchas Perry. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Irvin D. Yalom aus dem Jahr 1992.

Stab:
Regie: Pinchas Perry
Drehbuch: Irvin D. Yalom (Novelle),
Pinchas Perry
Produktion: Pinchas Perry
Musik: Sharon Farber
Kamera: Georgi Nikolov
Schnitt: David Jakubovic

Besetzung: Armand Assante, Ben Cross, Katheryn Winnick, Michal Yannai, Jamie Elman, Andreas Beckett, Rachel O'Meara, Joanna Pacula

1999

thumbnail
Film: Wenn der Nebel sich lichtet -Limbo (Originaltitel: Limbo) ist ein US-amerikanischer Film, den der IndependentregisseurJohn Sayles 1999 in die Kinos brachte.

Stab:
Regie: John Sayles
Drehbuch: John Sayles
Produktion: Maggie Renzi, Sarah Connors
Musik: Mason Daring
Kamera: Haskell Wexler
Schnitt: John Sayles

Besetzung: Mary Elizabeth Mastrantonio, David Strathairn, Vanessa Martinez, Hermínio Ramos, Kris Kristofferson, Dawn McInturff, Casey Siemaszko, Kathryn Grody, Tom Biss, Rita Taggart, Leo Burmester, Michael Laskin, Jimmy MacDonell, Mérit Carlson-van Dort

1997

thumbnail
Film: Dei Mudder sei Gesicht ist eine deutsche Trash-Komödie aus dem Jahr 1997 und wurde größtenteils in Winnenden und Waiblingen bei Stuttgart gedreht. Der mittlerweile zum schwäbisch-türkischen Kultfilm avancierte Amateurfilm wurde bis heute etwa 200 mal in deutschen Independent-Kinos aufgeführt, ansonsten aber nur über DVD und VHS vertrieben. Er hat vor allem in Süddeutschland einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt.

Stab:
Regie: Simon Mora,
Hardy Strohn
Drehbuch: Hardy Strohn,
Simon Mora,
Tiho Slišković
Produktion: Benjamin Eicher, Timo Joh. Mayer
Kamera: Tiho Slišković, Marcus Stotz
Schnitt: Hardy Strohn

Besetzung: Simon Mora

1996

thumbnail
Film: Lone Star ist ein US-amerikanischer Film, den der IndependentregisseurJohn Sayles 1996 drehte. Porträtiert werden die Bewohner einer kleinen Grenzstadt und deren Verstrickungen in Vorgänge die fast vierzig Jahre zurückliegen.

Stab:
Regie: John Sayles
Drehbuch: John Sayles
Produktion: R. Paul Miller, Maggie Renzi
Musik: Mason Daring
Kamera: Stuart Dryburgh
Schnitt: John Sayles

Besetzung: Chris Cooper, Elizabeth Peña, Joe Morton, Clifton James, Míriam Colón, Kris Kristofferson, Ron Canada, Matthew McConaughey, Tony Plana, Frances McDormand

1987

thumbnail
Film: Near Dark -Die Nacht hat ihren Preis ist ein US-amerikanischerIndependentB-Movie Horrorfilm mit Gangster-, Western- und Roadmovie Elementen von Regisseurin Kathryn Bigelow aus dem Jahr 1987, produziert von F/M-Entertainment. Der Film beschäftigt sich mit den Themen körperlicher und persönlicher Abhängigkeit. Obwohl es offenbar ein Vampir-Film ist, wird das Wort „Vampir“ dabei nie erwähnt.

Stab:
Regie: Kathryn Bigelow
Drehbuch: Kathryn Bigelow, Eric Red
Produktion: Steven-Charles Jaffe, Edward S. Feldman, Eric Red
Musik: Tangerine Dream
Kamera: Adam Greenberg
Schnitt: Howard E. Smith

Besetzung: Adrian Pasdar, Jenny Wright, Lance Henriksen, Bill Paxton, Jenette Goldstein, Tim Thomerson, Joshua Miller, Roger Aaron Brown, Robert Winley, James LeGros

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2010

thumbnail
Auflösung: Must have been Tokyo (kurz MHBT) war eine SchweizerIndierock-Band aus Bern. Die Band veröffentlichte beim Zürcher Electro-Clash-Label Alpinechic. MHBT löste sich 2010 auf, nachdem einige Gründungsmitglieder die Band verlassen haben.

2010

thumbnail
Auflösung: Voxtrot war eine US-amerikanische Indiepop-Band aus Austin, Texas. Die Band wurde von Ramesh Srivastava, Jason Chronis, Matt Simon, Mitch Calvert und Jared Van Fleet gegründet. Maßgeblich verantwortlich für Musik und Text war Ramesh Srivastava, der inzwischen als Solokünstler tätig ist.

2010

thumbnail
Gründung: Kristoffer and the Harbour Heads ist eine schwedische Indie-Pop-Band aus Göteborg. Die Band wurde 2010 gegründet und ist zur Zeit bei Ferryhouse und Kning Disk unter Vertrag.

2010

thumbnail
Auflösung: Virginia Jetzt! war eine deutschsprachige Indie-Pop-Band aus Berlin, gegründet im April 1999 in Elsterwerda. Im Mai 2010 kündigte sie ihre Auflösung für Ende des gleichen Jahres an. Ihr letztes Konzert gab Virginia Jetzt! am 22. Oktober 2010 im Admiralspalast in Berlin.

2010

thumbnail
Auflösung: Anathallo war eine US-amerikanische Independent-Band aus Mount Pleasant, im US-Bundesstaat Michigan. Die im Jahr 2000 gegründete Gruppe umfasste sieben Mitglieder. Ihre Musik, die zwischen experimentellem Folk und Indie-Rock angesiedelt werden könnte, war von einer Vielzahl unterschiedlicher, teils auch sehr unkonventioneller Instrumente geprägt und wurde mit der von Broken Social Scene oder Sufjan Stevens verglichen.

"Independent" in den Nachrichten